Dan 4:31

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:31 וְלִקְצָת יֹֽומַיָּה אֲנָה נְבוּכַדְנֶצַּר עַיְנַי לִשְׁמַיָּא נִטְלֵת וּמַנְדְּעִי עֲלַי יְתוּב ולעליא בָּרְכֵת וּלְחַי עָלְמָא שַׁבְּחֵת וְהַדְּרֵת דִּי שָׁלְטָנֵהּ שָׁלְטָן עָלַם וּמַלְכוּתֵהּ עִם־דָּר וְדָֽר׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:31 καὶ μετὰ τὸ τέλος τῶν ἡμερῶν ἐγὼ Ναβουχοδονοσορ τοὺς ὀφθαλμούς μου εἰς τὸν οὐρανὸν ἀνέλαβον καὶ αἱ φρένες μου ἐπ᾽ ἐμὲ ἐπεστράφησαν καὶ τῷ ὑψίστῳ εὐλόγησα καὶ τῷ ζῶντι εἰς τὸν αἰῶνα ᾔνεσα καὶ ἐδόξασα ὅτι ἡ ἐξουσία αὐτοῦ ἐξουσία αἰώνιος καὶ ἡ βασιλεία αὐτοῦ εἰς γενεὰν καὶ γενεάν

ELB Dan 4:31 Und am Ende der Tage erhob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel, und mein Verstand kehrte zu mir zurück. Und ich pries den Höchsten, und ich rühmte und verherrlichte den ewig Lebenden, dessen Herrschaft eine ewige Herrschaft ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt.
ELO Dan 4:31 Und am Ende der Tage erhob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel, und mein Verstand kam mir wieder; und ich pries den Höchsten, und ich rühmte und verherrlichte den ewig Lebenden, dessen Herrschaft eine ewige Herrschaft ist, und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt.
LUO Dan 4:31 Nach +07118 dieser Zeit +03118 hob +05191 (+08754) ich +0576, Nebukadnezar +05020, meine +05922 Augen +05870 auf gen Himmel +08065 und kam wieder +08421 (+08748) zur Vernunft +04486 und lobte +01289 (+08745) den Höchsten +05943. Ich pries +07624 (+08745) und ehrte +01922 (+08745) den, der ewiglich lebt +02417 +05957, des Gewalt +07985 ewig +05957 +07985 ist und des Reich +04437 für +01859 und für +01859 währt +05974,
SCH Dan 4:31 Aber nach Verlauf der Zeit hob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel empor, und mein Verstand kehrte zu mir zurück. Da lobte ich den Höchsten und pries den, der ewig lebt, und verherrlichte ihn, dessen Herrschaft eine ewige ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt;
KAT Dan 4:31 Aber am Ende jener Tag erhob ich, Nebukadnezar, meine Augen zu den Himmeln, und mein Verstand kehrte zu mir zurück. Da segnete ich den Höchsten; den Lebendigen für den Äon pries und ehrte ich, da Seine Gewalt eine äonische Gewalt ist und Sein Königreich von Generation zu Generation währt.
PFL Dan 4:31 Aber nach Verlauf der Tage hob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel und meine Erkenntnis kehrte zu mir zurück und den Höchsten segnete ich und Den ewig Lebendigen pries und erhob ich, Dessen Macht eine Macht der Ewigkeit ist und Dessen Königtum auf Geschlecht und Gechlecht ist. Dan 3:33
TUR Dan 4:31 Nach Verlauf der Tage aber hob ich, Nebuchadnezzar, meine Augen zum Himmel, und mein Verstand kam mir wieder, und ich dankte dem Höchsten und lobte und pries den ewig Lebenden: Des Macht ist ewge Macht und dessen Reich besteht für und für.

Vers davor: Dan 4:30 --- Vers danach: Dan 4:32
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Auge = ein Symbol für Gegenwart, Gesinnung (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks