Dan 4:28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Dan 4:28 עֹוד מִלְּתָא בְּפֻם מַלְכָּא קָל מִן־שְׁמַיָּא נְפַל לָךְ אָֽמְרִין נְבוּכַדְנֶצַּר מַלְכָּא מַלְכוּתָה עֲדָת מִנָּֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:28 ἔτι τοῦ λόγου ἐν στόματι τοῦ βασιλέως ὄντος φωνὴ ἀπ᾽ οὐρανοῦ ἐγένετο σοὶ λέγουσιν Ναβουχοδονοσορ βασιλεῦ ἡ βασιλεία παρῆλθεν ἀπὸ σοῦ

ELB Dan 4:28 Noch war das Wort im Mund des Königs, da kam eine Stimme aus dem Himmel: Dir, König Nebukadnezar, wird gesagt: Das Königtum ist von dir gewichen!
ELO Dan 4:28 Noch war das Wort im Munde des Königs, da kam eine Stimme vom Himmel herab: Dir, König Nebukadnezar, wird gesagt: Das Königtum ist von dir gewichen!
LUO Dan 4:28 Ehe +05751 der König +04430 diese Worte +04406 ausgeredet hatte +06433, fiel +05308 (+08754) eine Stimme +07032 von +04481 Himmel +08065: Dir, König +04430 Nebukadnezar +05020, wird gesagt +0560 (+08750): dein Königreich +04437 soll +04481 dir genommen werden +05709 (+08754);
SCH Dan 4:28 Noch war dieses Wort im Munde des Königs, da erscholl eine Stimme vom Himmel herab: «Dir wird gesagt, König Nebukadnezar: Das Königreich ist von dir genommen!
KAT Dan 4:28 Während noch der Ausspruch in des Königs Mund war, fiel eine Stimme aus den Himmel herab: Dir sei gesagt König Nebukadnezar, das Königtum wird von dir genommen!
PFL Dan 4:28 Noch war diese Rede im Munde des Königs, da fiel folgende Stimme vom Himmel herab: Dir wird gesagt, König Nebukadnezar, das Königtum zieht ab von dir.
TUR Dan 4:28 Noch war das Wort im Mund des Königs, da fiel eine Stimme vom Himmel: "Dir, o König Nebuchadnezzar, sagt man an: Die Herrschaft ist von dir gewichen.

Vers davor: Dan 4:27 --- Vers danach: Dan 4:29
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Erklärung aus HSA

- Nebukadnezars Hochmut und Demütigung - Dan 4:27-29 (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks