Dan 2:42

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:42 וְאֶצְבְּעָת רַגְלַיָּא מנהון פַּרְזֶל ומנהון חֲסַף מִן־קְצָת מַלְכוּתָא תֶּהֱוֵה תַקִּיפָה וּמִנַּהּ תֶּהֱוֵה תְבִירָֽה׃

Übersetzungen

SEP Dan 2:42 καὶ οἱ δάκτυλοι τῶν ποδῶν μέρος μέν τι σιδηροῦν μέρος δέ τι ὀστράκινον μέρος τι τῆς βασιλείας ἔσται ἰσχυρὸν καὶ ἀπ᾽ αὐτῆς ἔσται συντριβόμενον

ELB Dan 2:42 Und die Zehen der Füße, teils aus Eisen und teils aus Ton: zum Teil wird das Königreich stark sein, und zum Teil wird es zerbrechlich sein.
ELO Dan 2:42 Und die Zehen der Füße, teils von Eisen und teils von Ton: zum Teil wird das Königreich stark sein, und ein Teil wird zerbrechlich sein.
LUO Dan 2:42 Und daß die Zehen +0677 an seinen Füßen +07271 eines Teils +04481 Eisen +06523 und eines Teils +04481 Ton +02635 sind: wird's +04437 zum +07118 Teil +04481 ein starkes +08624 und zum +07118 Teil +04481 ein schwaches +08406 (+08750) Reich sein +01934 (+08748).
SCH Dan 2:42 Und wie die Zehen seiner Füße teils von Eisen und teils von Ton waren, so wird auch das Reich zum Teil widerstandsfähig und zum Teil zerbrechlich sein.
KAT Dan 2:42 Dass die Zehen der Füße teils aus Eisen und teils aus Ton waren, bedeutet zum Teil wird das Königreich mächtig sein; doch ein Teil davon (wörtl. von ihm) wird brüchig sein.
PFL Dan 2:42 Und die Zehen der Füße teils Eisen, teils Ton: von einem Teil aus betrachtet, wird das Königreich widerstandsfähig sein, und zum Teil wird es brüchig sein.
TUR Dan 2:42 Und die Zehen der Füße, teils aus Eisen, teils aus Ton (bedeuten): Zum Teil wird das Reich stark sein und zum Teil gebrechlich.

Vers davor: Dan 2:41 --- Vers danach: Dan 2:43
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Erde, Lehm, Ton = ein Symbol für irdisch-fleischliche Gesinnung, Vergänglichkeit, Wertlosigkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks