Dan 2:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:21 וְהוּא מְהַשְׁנֵא עִדָּנַיָּא וְזִמְנַיָּא מְהַעְדֵּה מַלְכִין וּמְהָקֵים מַלְכִין יָהֵב חָכְמְתָא לְחַכִּימִין וּמַנְדְּעָא לְיָדְעֵי בִינָֽה׃

Übersetzungen

SEP Dan 2:21 καὶ αὐτὸς ἀλλοιοῖ καιροὺς καὶ χρόνους καθιστᾷ βασιλεῖς καὶ μεθιστᾷ διδοὺς σοφίαν τοῖς σοφοῖς καὶ φρόνησιν τοῖς εἰδόσιν σύνεσιν

ELB Dan 2:21 Er ändert Zeiten und Fristen, er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit und Erkenntnis den Einsichtigen;
ELO Dan 2:21 Und er ändert Zeiten und Zeitpunkte, setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen Weisheit und Verstand den Verständigen;
LUO Dan 2:21 Er ändert +08133 (+08683) Zeit +05732 und Stunde +02166; er setzt Könige +04430 ab +05709 (+08683) und setzt +06966 (+08683) Könige +04430 ein; er gibt +03052 (+08751) den Weisen +02445 ihre Weisheit +02452 und den Verständigen +0999 +03046 (+08751) ihren Verstand +04486;
SCH Dan 2:21 Er führt andere Zeiten und Stunden herbei; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.
KAT Dan 2:21 Er ändert Zeiten und Fristen, lässt Könige vergehen und lässt Könige aufstehen (Röm 13:1), gewährt den Weisen Weisheit und Erkenntnis den im Verständnis Erfahrenen.
PFL Dan 2:21 Und Er ist Änderer (an: verändern, wechseln) von Zeiten und Terminen, der forteilen macht Könige und aufstellt Könige, Er reicht dar Weisheit Weisen, Erkenntnis Unterscheidungsfähigen. Dan 4:14 - Dan 4:22 - Dan 4:29.
TUR Dan 2:21 Denn sein sind Weisheit und Kraft, er ändert Zeiten und Stunden, setzt Könige ab und setzt Könige ein, gibt Weisheit den Weisen und Einsichtvollen Erkenntnis.

Vers davor: Dan 2:20 --- Vers danach: Dan 2:22
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks