Dan 1:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 1:8 וַיָּשֶׂם דָּנִיֵּאל עַל־לִבֹּו אֲשֶׁר לֹֽא־יִתְגָּאַל בְּפַתְבַּג הַמֶּלֶךְ וּבְיֵין מִשְׁתָּיו וַיְבַקֵּשׁ מִשַּׂר הַסָּרִיסִים אֲשֶׁר לֹא יִתְגָּאָֽל׃

Übersetzungen

SEP Dan 1:8 καὶ ἔθετο Δανιηλ ἐπὶ τὴν καρδίαν αὐτοῦ ὡς οὐ μὴ ἀλισγηθῇ ἐν τῇ τραπέζῃ τοῦ βασιλέως καὶ ἐν τῷ οἴνῳ τοῦ πότου αὐτοῦ καὶ ἠξίωσε τὸν ἀρχιευνοῦχον ὡς οὐ μὴ ἀλισγηθῇ

ELB Dan 1:8 Aber Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, den er trank, unrein zu machen; und er erbat sich vom Obersten der Hofbeamten, daß er sich nicht unrein machen müsse.
ELO Dan 1:8 Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Weine, den er trank, zu verunreinigen; und er erbat sich von dem Obersten der Kämmerer, daß er sich nicht verunreinigen müsse.
LUO Dan 1:8 Aber Daniel +01840 setzte sich vor +07760 (+08799) in seinem Herzen +03820, daß er sich mit des Königs +04428 Speise +06598 und mit dem Wein +03196, den er selbst trank +04960, nicht verunreinigen wollte +01351 (+08691), und bat +01245 (+08762) den obersten +08269 Kämmerer +05631, daß er sich nicht müßte verunreinigen +01351 (+08691).
SCH Dan 1:8 Daniel aber nahm sich vor, sich mit des Königs feiner Speise und mit dem Weine, den er trank, nicht zu verunreinigen; er erbat sich von dem obersten Kämmerer, daß er sich nicht verunreinigen müsse.
KAT Dan 1:8 Doch Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, er wolle sich nicht mit den Leckerbissen des Königs verunreinigen, noch mit dem Wein seiner Gelage. Als er den Obersten der Eunuchen darum ersuchte, sich nicht verunreinigen zu müssen,
PFL Dan 1:8 Aber Daniel nahm es auf sein Herz, dass er sich nicht möge verunreinigen (beflecken - Befleckungen) müssen mit den Leckerbissen des Königs und mit dem Wein von den Getränken und ersuchte (=trachtet - verlangend - bittend) den Obersten der Kämmerer, dass er sich nicht verunreinigen müsse. 3Mo 11
TUR Dan 1:8 Danijel aber ließ es sich am Herzen sein, sich nicht durch die Kost des Königs und den Wein, den dieser trank, zu verunreinigen, und erbat sich von dem Obersten der Höflinge, dass er sich nicht zu verunreinigen brauche.

Vers davor: Dan 1:7 --- Vers danach: Dan 1:9
Zur Kapitelebene Dan 1
Zum Kontext Dan 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks