Dan 1:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 1:7 וַיָּשֶׂם לָהֶם שַׂר הַסָּרִיסִים שֵׁמֹות וַיָּשֶׂם לְדָֽנִיֵּאל בֵּלְטְשַׁאצַּר וְלַֽחֲנַנְיָה שַׁדְרַךְ וּלְמִֽישָׁאֵל מֵישַׁךְ וְלַעֲזַרְיָה עֲבֵד נְגֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Dan 1:7 καὶ ἐπέθηκεν αὐτοῖς ὁ ἀρχιευνοῦχος ὀνόματα τῷ Δανιηλ Βαλτασαρ καὶ τῷ Ανανια Σεδραχ καὶ τῷ Μισαηλ Μισαχ καὶ τῷ Αζαρια Αβδεναγω

ELB Dan 1:7 Und der Oberste der Hofbeamten gab ihnen andere Namen; er nannte Daniel Beltschazar, Hananja Schadrach, Mischael Meschach und Asarja Abed-Nego.
ELO Dan 1:7 Und der Oberste der Kämmerer gab ihnen Namen; und er nannte Daniel Beltsazar, und Hananja Sadrach, und Misael Mesach, und Asarja Abednego.
LUO Dan 1:7 Und der oberste +08269 Kämmerer +05631 gab +07760 (+08799) ihnen Namen +08034 und nannte +07760 (+08799) Daniel +01840 Beltsazar +01095 und Hananja +02608 Sadrach +07714 und Misael +04332 Mesach +04335 und Asarja +05838 Abed-Nego +05664.
SCH Dan 1:7 Diesen gab der oberste Kämmerer andere Namen und hieß den Daniel Beltsazar, den Hananja Sadrach, den Misael Mesach und den Asarja Abednego.
KAT Dan 1:7 Als der Oberste der Eunuchen ihnen andere Namen gab, nannte er Daniel Beltsazar, Hananja Sadrach, Misael Mesach und Asarja Abednego.
PFL Dan 1:7 Und es legte der Oberste der Kämmerer (=Befehlshaber, Vorsteher) Namen bei und bestimmte für Daniel den Namen Beltsazar (=Belsfürst) und für Hananja den Sadrach (=Kreislauf der Sonne) und für Misael den Namen Mesach (=Widder - wer ist wie der Mondgott) und für Asarja den Namen Abednego = Knecht des Necho (Lichtstrahls).
TUR Dan 1:7 Und der Oberste der Höflinge legte ihnen Namen bei und nannte Danijel: Belteschazzar, Hananija: Schadrach, Mischael: Meschach und Asarija: Abed-Nego.

Vers davor: Dan 1:6 --- Vers danach: Dan 1:8
Zur Kapitelebene Dan 1
Zum Kontext Dan 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks