Dan 1:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 1:19 וַיְדַבֵּר אִתָּם הַמֶּלֶךְ וְלֹא נִמְצָא מִכֻּלָּם כְּדָנִיֵּאל חֲנַנְיָה מִֽישָׁאֵל וַעֲזַרְיָה וַיַּֽעַמְדוּ לִפְנֵי הַמֶּֽלֶךְ׃

Übersetzungen

SEP Dan 1:19 καὶ ἐλάλησεν μετ᾽ αὐτῶν ὁ βασιλεύς καὶ οὐχ εὑρέθησαν ἐκ πάντων αὐτῶν ὅμοιοι Δανιηλ καὶ Ανανια καὶ Μισαηλ καὶ Αζαρια καὶ ἔστησαν ἐνώπιον τοῦ βασιλέως

ELB Dan 1:19 Und der König redete mit ihnen; und unter ihnen allen wurde niemand gefunden, der wie Daniel, Hananja, Mischael und Asarja gewesen wäre. Und sie dienten dem König.
ELO Dan 1:19 Und der König redete mit ihnen; und unter ihnen allen wurde keiner gefunden wie Daniel, Hananja, Misael und Asarja; und sie standen vor dem König.
LUO Dan 1:19 Und der König +04428 redete +01696 (+08762) mit ihnen, und ward unter allen niemand gefunden +04672 (+08738), der Daniel +01840, Hananja +02608, Misael +04332 und Asarja +05838 gleich wäre; und sie wurden +05975 (+08799) des +06440 Königs +04428 Diener.
SCH Dan 1:19 Da redete der König mit ihnen; aber keiner unter ihnen allen ward gefunden, der Daniel, Hananja, Misael und Asarja gleichgekommen wäre; darum mußten sie vor dem König stehen.
KAT Dan 1:19 doch fand sich unter ihnen allen keiner wie Daniel, Hananja, Misael und Asarja.
PFL Dan 1:19 Und es redete mit ihnen der König und nicht fand sich einer aus ihnen allen, wie Daniel, Hananja, Misael und Asarja und so bestanden und dienten sie vor dem Könige.
TUR Dan 1:19 Und der König redete mit ihnen, und es fand sich unter allen keiner wie Danijel, Hanija, Mischael und Asarija, und sie traten an vor dem König.

Vers davor: Dan 1:18 --- Vers danach: Dan 1:20
Zur Kapitelebene Dan 1
Zum Kontext Dan 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks