Dan 1:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 1:10 וַיֹּאמֶר שַׂר הַסָּרִיסִים לְדָנִיֵּאל יָרֵא אֲנִי אֶת־אֲדֹנִי הַמֶּלֶךְ אֲשֶׁר מִנָּה אֶת־מַאֲכַלְכֶם וְאֶת־מִשְׁתֵּיכֶם אֲשֶׁר לָמָּה יִרְאֶה אֶת־פְּנֵיכֶם זֹֽעֲפִים מִן־הַיְלָדִים אֲשֶׁר כְּגִֽילְכֶם וְחִיַּבְתֶּם אֶת־רֹאשִׁי לַמֶּֽלֶךְ׃

Übersetzungen

SEP Dan 1:10 καὶ εἶπεν ὁ ἀρχιευνοῦχος τῷ Δανιηλ φοβοῦμαι ἐγὼ τὸν κύριόν μου τὸν βασιλέα τὸν ἐκτάξαντα τὴν βρῶσιν ὑμῶν καὶ τὴν πόσιν ὑμῶν μήποτε ἴδῃ τὰ πρόσωπα ὑμῶν σκυθρωπὰ παρὰ τὰ παιδάρια τὰ συνήλικα ὑμῶν καὶ καταδικάσητε τὴν κεφαλήν μου τῷ βασιλεῖ

ELB Dan 1:10 Und der Oberste der Hofbeamten sagte zu Daniel: Ich fürchte meinen Herrn, den König, der eure Speise und euer Getränk bestimmt hat. Denn warum sollte er sehen, daß eure Gesichter schlechter aussehen als die der jungen Männer eures Alters, so daß ihr meinen Kopf beim König verwirktet ?
ELO Dan 1:10 Und der Oberste der Kämmerer sprach zu Daniel: Ich fürchte meinen Herrn, den König, der eure Speise und euer Getränk verordnet hat; denn warum sollte er sehen, daß eure Angesichter verfallener wären als die der Jünglinge eures Alters, so daß ihr meinen Kopf beim König verwirktet?
LUO Dan 1:10 Derselbe +08269 +05631 sprach +0559 (+08799) zu ihm +01840: Ich fürchte +03373 mich vor meinem Herrn +0113, dem König +04428, der euch eure Speise +03978 und Trank +04960 bestimmt hat +04487 (+08765); wo er würde sehen +07200 (+08799), daß eure Angesichter +06440 jämmerlicher +02196 (+08802) wären denn der andern Knaben +03206 eures +07218 Alters +01524, so brächtet ihr mich bei dem König +04428 um mein Leben +02325 (+08765).
SCH Dan 1:10 Und der oberste Kämmerer sprach zu Daniel: Ich fürchte nur meinen Herrn, den König, der euch eure Speise und euer Getränk bestimmt hat. Denn warum sollte er wahrnehmen, daß euer Aussehen weniger gut wäre, als das der andern Jünglinge von eurem Alter? So wäret ihr schuld, wenn ich meinen Kopf beim König verwirkte!
KAT Dan 1:10 Nur sagte der Oberste der Eunuchen zu Daniel: Ich fürchte meinen Herrn, den König, welcher eure Nahrung und eure Getränke anwies. Warum soll er eure Angesichter kümmerlicher und hagerer als die der anderen Knaben sehen, welche wie ihr zur Verschleppung (hebr. Altersgruppe) kamen? Damit hättet ihr beim König mein Haupt verwirkt!
PFL Dan 1:10 Und es sprach der Oberste der Kämmerer zu Daniel = fürchtend bin ich meinen Herrn, den König, der verordnet hat eure Speise und eure Getränke; denn warum sollte er sehen eure Angesichter = verfallener (traurig aussehen) als die der Jünglinge, die in eurem Kreise und Alter = Kreis (=Alter, Zeitalter)? Und ihr würdet als Schuldopfer ausliefern mein Haupt dem Könige.
TUR Dan 1:10 Und der Oberste der Höflinge sprach zu Danijel: "Ich fürchte meinen Herrn, den König, der eure Speise und euren Trank bestimmt hat; warum sollte er euch verhärmter aussehend finden als die anderen Knaben eures Alters? Ihr hättet dann mein Haupt dem König verwirkt."

Vers davor: Dan 1:9 --- Vers danach: Dan 1:11
Zur Kapitelebene Dan 1
Zum Kontext Dan 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks