Dan 1:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 1:1 בִּשְׁנַת שָׁלֹושׁ לְמַלְכוּת יְהֹויָקִים מֶֽלֶךְ־יְהוּדָה בָּא נְבוּכַדְנֶאצַּר מֶֽלֶךְ־בָּבֶל יְרוּשָׁלִַם וַיָּצַר עָלֶֽיהָ׃

Übersetzungen

SEP Dan 1:1 ἐν ἔτει τρίτῳ τῆς βασιλείας Ιωακιμ βασιλέως Ιουδα ἦλθεν Ναβουχοδονοσορ βασιλεὺς Βαβυλῶνος εἰς Ιερουσαλημ καὶ ἐπολιόρκει αὐτήν

ELB Dan 1:1 Im dritten Jahr der Regierung Jojakims, des Königs von Juda, kam Nebukadnezar, der König von Babel, nach Jerusalem und belagerte es.
ELO Dan 1:1 Im dritten Jahre der Regierung Jojakims, des Königs von Juda, kam Nebukadnezar, der König von Babel, nach Jerusalem und belagerte es.
LUO Dan 1:1 Im dritten +07969 Jahr +08141 des Reiches +04438 Jojakims +03079, des Königs +04428 in Juda +03063, kam +0935 (+08804]]) Nebukadnezar +05019, der König +04428 zu Babel +0894, vor Jerusalem +03389 und belagerte +06696 (+08799) es.
SCH Dan 1:1 Im dritten Jahre der Regierung Jojakims, des Königs von Juda, kam Nebukadnezar, der König von Babel, vor Jerusalem und belagerte es.
KAT Dan 1:1 Im dritten Jahr der Regierung Jojakims, des Königs von Juda, kam Nebukadnezar, der König von Babylon, nach Jerusalem und belagerte es.
PFL Dan 1:1 Im dritten Jahr des Königtums Jojakims (= Jehova richtet auf, stellt auf, hat aufgestellt) des Königs von Juda (=der gelobt; berühmt ist; Lobpreis-Bekenner) war gekommen Nebukadnezar (=Schicksalsgott schützt Krone und Grenze), der König von Babel, vor Jerusalem und hatte Enge (=Zusammendrängung) über sie herausgeführt (i. J. 606)
TUR Dan 1:1 Im dritten Jahr der Regierung Jehojakims, des Königs von Jehuda, kam Nebuchadnezzar, der König von Babel, nach Jeruschalaim und belagerte es.

Vers davor: Hes 48:35 --- Vers danach: Dan 1:2
Zur Kapitelebene Dan 1
Zum Kontext Dan 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks