Dan 10:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Dan 10:8 וַאֲנִי נִשְׁאַרְתִּי לְבַדִּי וָֽאֶרְאֶה אֶת־הַמַּרְאָה הַגְּדֹלָה הַזֹּאת וְלֹא נִשְׁאַר־בִּי כֹּח וְהֹודִי נֶהְפַּךְ עָלַי לְמַשְׁחִית וְלֹא עָצַרְתִּי כֹּֽחַ׃

Übersetzungen

SEP Dan 10:8 καὶ ἐγὼ ὑπελείφθην μόνος καὶ εἶδον τὴν ὀπτασίαν τὴν μεγάλην ταύτην καὶ οὐχ ὑπελείφθη ἐν ἐμοὶ ἰσχύς καὶ ἡ δόξα μου μετεστράφη εἰς διαφθοράν καὶ οὐκ ἐκράτησα ἰσχύος

ELB Dan 10:8 Und ich blieb allein übrig und sah diese große Erscheinung. Und es blieb keine Kraft in mir, und meine Gesichtsfarbe veränderte sich an mir bis zur Entstellung, und ich behielt keine Kraft.
ELO Dan 10:8 Und ich blieb allein übrig und sah dieses große Gesicht; und es blieb keine Kraft in mir, und meine Gesichtsfarbe verwandelte sich an mir bis zur Entstellung, und ich behielt keine Kraft.
LUO Dan 10:8 Und ich blieb allein +07604 (+08738) und sah +07200 (+08799) dies große +01419 Gesicht +04759. Es blieb +07604 (+08738) aber keine Kraft +03581 in mir, und ich ward sehr +01935 entstellt +02015 (+08738) +04889 und hatte +06113 +00 keine Kraft +03581 mehr +06113 (+08804).
SCH Dan 10:8 Und ich blieb allein zurück und sah diese große Erscheinung. Es blieb aber keine Kraft in mir, und mein Aussehen ward sehr schlecht, und ich behielt keine Kraft.
KAT Dan 10:8 So blieb ich allein und sah diese große Erscheinung. Doch es blieb keine Kraft in mir, mein prächtiges Aussehen verwandelte sich und wurde an mir entstellt, und ich behielt keine Kraft.
PFL Dan 10:8 Und ich blieb allein zurück. Wie ich diese große Erscheinung sah, blieb keine Kraft in mir übrig, meine frische Farbe verwandelte sich an mir in Verzehrlichkeit, nicht konnte ich zusammenhalten die Kraft.
TUR Dan 10:8 Ich aber blieb allein und sah diese große Erscheinung, und es blieb keine Kraft in mir, und mein gutes Aussehn wechselte zum Schlimmen, und ich behielt keine Kraft.

Vers davor: Dan 10:7 --- Vers danach: Dan 10:9
Zur Kapitelebene Dan 10
Zum Kontext Dan 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks