Dan 10:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Dan 10:12 וַיֹּאמֶר אֵלַי אַל־תִּירָא דָנִיֵּאל כִּי מִן־הַיֹּום הָרִאשֹׁון אֲשֶׁר נָתַתָּ אֶֽת־לִבְּךָ לְהָבִין וּלְהִתְעַנֹּות לִפְנֵי אֱלֹהֶיךָ נִשְׁמְעוּ דְבָרֶיךָ וַאֲנִי־בָאתִי בִּדְבָרֶֽיךָ׃

Übersetzungen

SEP Dan 10:12 καὶ εἶπεν πρός με μὴ φοβοῦ Δανιηλ ὅτι ἀπὸ τῆς πρώτης ἡμέρας ἧς ἔδωκας τὴν καρδίαν σου τοῦ συνιέναι καὶ κακωθῆναι ἐναντίον τοῦ θεοῦ σου ἠκούσθησαν οἱ λόγοι σου καὶ ἐγὼ ἦλθον ἐν τοῖς λόγοις σου

ELB Dan 10:12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn vom ersten Tag an, als du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden. Und um deiner Worte willen bin ich gekommen.
ELO Dan 10:12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn von dem ersten Tage an, da du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden; und um deiner Worte willen bin ich gekommen.
LUO Dan 10:12 Und er sprach +0559 (+08799) zu mir: Fürchte +03372 (+08799) dich nicht, Daniel +01840; denn von dem ersten +07223 Tage +03117 an, da du von Herzen +03820 begehrtest +05414 (+08804) zu verstehen +0995 (+08687) und dich kasteitest +06031 (+08692) vor +06440 deinem Gott +0430, sind deine Worte +01697 erhört +08085 (+08738); und ich bin gekommen +0935 (+08804) um deinetwillen +01697.
SCH Dan 10:12 Da sprach er zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn von dem ersten Tage an, da du dein Herz darauf richtetest, zu verstehen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden, und ich bin gekommen um deiner Worte willen.
KAT Dan 10:12 Dann sagte er zu mir: Du musst dich nicht fürchten, Daniel; denn vom ersten Tag an, da du dein Herz zum Verständnis gabst und dich selbst vor Jewe, deinem Elohim demütigtest, sind deine Worte erhört worden, und ich bin deiner Worte wegen gekommen,
PFL Dan 10:12 Und er sprach zu mir: Nimmer fürchte dich, Daniel, denn von dem ersten Tage an, da du dein Herz gabest, unterscheidende Einsicht zu erhalten und dich zu demütigen vor deinem Gott, wurden erhört deine Worte, und ich bin gekommen deiner Worte wegen.
TUR Dan 10:12 Er aber sprach zu mir: 'Fürchte dich nicht, Danijel, denn vom ersten Tag, wo du deinen Sinn darauf richtetest, aufzumerken und dich zu kasteien vor deinem Gott, sind diese Worte gehört worden, und ich bin deiner Worte wegen gekommen.

Vers davor: Dan 10:11 --- Vers danach: Dan 10:13
Zur Kapitelebene Dan 10
Zum Kontext Dan 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks