Christus lebt in mir - Gal 2:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Christus lebt in mir - Gal 2:20

"Ich lebe, aber nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben - dem Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat." Gal 2:20


Hier spricht ein Mensch, bei dem der große Herrschaftswechsel stattgefunden hat: nicht länger herrscht das Ich mit all seinen fragwürdigen Eigenschaften und Gelüsten, sondern der auferstandene Christus. Nicht mehr ist sein Ich die Mitte, um die alles Planen und Handeln kreist, sondern der Herr. Sein Glaube bestimmt sein Leben, d.h. er rechnet beständig mit dem auferstandenen und erhöhten Herrn, der in seinem Herzen wohnt. Er ist es, der ihn prägt und stärkt, bewahrt und führt.

Statt "Ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes" kann auch übersetzt werden: "Ich lebe im Glauben des Sohnes Gottes." Dazu erklärte der Übersetzer Ludwig Albrecht: "Das ganze Leben dessen, der 'in Christus' ist, wird, je mehr er in Christi Gemeinschaft erstarkt, deto völliger ein Leben in dem Glauben des Sohnes Gottes sein." - Ein Erstes ist der Glaube an den Sohn Gottes; ein Zweites ist es dann, in das Wesen Jesu Chrisi umgestaltet zu werden: in Seine Sanftmut, Demut, Liebe und eben auch in den Glauben des Sohnes Gottes. Es geht darum, zu glauben, wie Er geglaubt hat, und zu vertrauen, wie Er vertraut hat.

Zu dem Satz "Christus lebt in mir" schrieb Ernst F.Ströter: Das ist das ganze Geheimnis. Dabei hört dann alle 'Religion' auf. Von Stund an hört ein solcher Mensch auf, Religion zu treiben (d.h. durch Leistung und verdienst Gott gnädig stimmen oder imponieren zu wollen). Sein eigentliches Leben besteht nicht mehr in den Dingen, die er tut, den Urteilen, die er bildet, den Überzeugungen, die er hegt, sondern einfach in Christus, dem Lebendigen, dem Auferstandenen, dem Herrn, dem Geist."

Wohl dem, der beides bejaht und fortschreitend praktiziert: Mein ichhaftes Wollen und Wünschen beherrscht mich nicht mehr - Christus bestimmt und führt mein Leben.