Christi einzigartige Größe - Kol 1:15-18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Christi einzigartige Größe - Kol 1:15-18

"Er ist Gottes, des Unsichtbaren, Ebenbild, Erstgeborener aller Schöpfung. Denn in Ihm wurde das All geschaffen, was in den Himmeln und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Hoheiten oder Herrschaften oder Gewalten, das All wurde durch Ihn und für Ihn geschaffen. Und Er ist vor allem und das All hat in Ihm seine Existenz und seinen Bestand. Und Er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde; Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit Er in jeder Beziehung der Erste sei." Kol 1:15-18


Nach Seinem Kreuzestod und Seiner Auferstehung wurde Jesus Christus zum Herrn über alles erhöht. Er selbst bezeugte es mit den Worten: "Mir ist alle Vollmacht und Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben (Mt 28:18. Nach dem Hebräerbrief hat Jesus "die Himmel durchschritten" und Er ist sogar "höher als die Himmel geworden" (Hebr 4:14 - Hebr 7:26).

In wunderbarer Weise beschreibt auch unser Wort aus Kol 1. Christi Größe. Wir erfahren zunächst, dass das All "in Ihm (in der Kraft Seiner Person)", ja "durch Ihn und für Ihn geschaffen wurde"! Jesus war also bei der Erschaffung der Welt nicht nur ein Bewunderer der Schöpfertätigkeit des Vaters, sondern in Ihm tätig. Und das ganze All ist auch "für Ihn geschaffen"! - "Bedenken wir es? Wenn wir nachts in den Weltraum hinausblicken und Ozeane von Sonnen über uns sehen - durch Jesus und für Jesus ziehen diese ungeheuren Glutbälle ihre Bahn!, schreibt Werner de Boor. Aber zum All gehören auch wir, du und ich, und alle Menschen! Die Betimmung unseres Lebens ist Jesus Christus. Leben wir "für Ihn"? Fragen wir nach Seinem Willen? Wer sich um Gott und Gottes Sohn nicht kümmert, lebt an der Bestimmung seines Lebens vorbei. So werden wir nicht glücklich.

Er ist auch der Herr der Engel und das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Erstaunlich, welche Ämter und Machtbefugnisse Jesu in Personalunion in sich vereinigt! Er ist "der Anfang schlechthin. Mit Ihm begann nicht erst die Schöpfungsgeschichte, sondern viel früher Gottes Heilsgeschichte (Ps 2:7). Und Er ist auch als Erster aus den Toten auferweckt worden. Die volle Größe Jesu können wir nur erahnen. Lasst uns Ihn anbeten und Ihm dienen!