Bitte um totale Erneuerung - Ps 51:12-14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Bitte um totale Erneuerung - Ps 51:12-14

"Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz und bilde in meinem Innern einen neuen, beständigen Geist! Verwirf mich nicht von Deinem Angescicht und nimm den Geist Deiner Heiligkeit nicht vonmir! Lass mir wiederkehren dieFreude Deines Heils!" Ps 51:12-14


Wie wir es bereits in Ps 32. gesehen haben, hat David nach seiner großen Sündenschuld die Vergebung nicht leichtfertig in Anspruch genomen. Das zeigt Ps 51. noch deutlicher. David betet darin: "Wasche mich gründlich von meiner Schuld und von meiner Verfehlung reinige mich! Denn meine Übertretungen - ich kenne sie gut, und meine Verfehlung steht mir ständig vor Augen" (Ps 51:4.5). David erklärt dann in Ps 51:12 seinen totalen Bankrott vor Gott: Mir hilft keine Reparatur, keine Flickschusterei; ich muss von Grund auf erneuert werden: mein Herz, meine Gesinnung, mein Innerstes! "Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz!" Das Wort "Erschaffe" ist hier zu beachten. Es ist dasselbe Wort, das schon im 1. Kapitel der Bibel dreimal vorkommt, wo es heißt: Gott schuf (1Mo 1:1- 1Mo 1:21 - 1Mo 1:27). Aus dem Nichts erchafft Gott durch Sein Wort und Seinen Geist etwas ganz Neues. Dasselbe erbittet David hier. Gott möge ihn auch nicht von sich stoßen und möge Seinen Geist - der ihn befähigte, kostbare Psalmen zu dichten - nicht von ihm nehmen. Und die Heilsfreude (die durch Sünde getrübt wird oder ganz verloren geht) möge ihm wiederkehren.

Auch wir brauchen etwas ganz Neues. Heiligung ist nicht Reparatur. Von diesem Neuen, das an die Stelle des Alten treten soll, spricht Paulus u.a. im Epheserbrief. Er sagt dort: "Habt den alten Menschen abgelegt, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet, und werdet erneuert im Geist eurer Gesinnung und habt den neuen Menschen angezogen, der gottgemäß erschaffen worden ist in Gerechtigkeit und Heiligkeit der (göttlichen) Wahrheit" (Eph 4:22-24). Das ist Geschenk und Mahnung zugleich. Gott schenkt uns die neue Wesensart. Aber das Alte ist lebenslang auch noch da. Lasst uns vom Neuen her leben!