Ausspruch über Duma und über Arabien - Jes 21:11-17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 21 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Ausspruch über Duma und über Arabien - Jes 21:11-17 (Jes 21)

Duma ist hier wohl kein Ortsname, sondern ein symbolischer Name für Edom. - Seir ist das südlich vom Toten Meer gelegene, von Edom in Besitz genommene Bergland. - Die Dedaniter waren ein arabischer Stamm im Süden Edoms, der sich mit Handel beschäftigte (u. a. auch genannt in 1Mo 10:7 - 1Mo 25:3 - Jer 49:8 - Hes 25:13 - Hes 27:15 - Hes 27:20 - Hes 38:13). - Tema war eine im nördlichen Arabien gelegene Oase. Die Leute von Tema sollen die flüchtigen Dedaniter mit Nahrungsmitteln versorgen. - Kedar bezeichnet Beduinen der syrisch-arabischen Wüste, kann hier aber auch Gesamtname der arabischen Stämme sein.

An den Propheten Jesaja, der wie auf einem Aussichtsturm (V. 8) den Gang der Zeitgeschichte beobachtet, ergeht eine Anfrage aus Seir. Sie wird zweimal gestellt, ist also dringlich. Es ist die immer wieder aktuelle Frage: Wie spät ist es auf Gottes Uhr, der Uhr der Heilsgeschichte? "Wie ein Kranker das Ende der schlaflosen Nacht herbeiwünscht und sich immer nach der Uhr erkundigt, so fragt man aus Edom beim Propheten an, ob die Drangsalsnacht nicht bald vorüber sei" (F. Delitzsch). Die Antwort erscheint rätselhaft: "Es kommt der Morgen - und auch die Nacht!" Delitzsch deutet es so: "Der Sinn kann nicht sein, dass ein Morgen kommt und dass es gleichwohl Nacht bleibt, sondern dass ein Morgen kommt und zugleich Nacht, d. h. dass, wenn auch der Morgen anbricht, dieser sofort wieder von Nacht" - d. h. neuer Bedrückung und Unfreiheit - "verschlungen werden wird. Diesem Bescheid entspricht die Geschichte: Auf die assyrische Gerichtszeit folgte die chaldäische (Nebukadnezar) und auf die chaldäische die persische und auf die persische die griechische und auf die griechische die römische; immer ein Morgenschimmer für Edom - und welch einer in der Herodierzeit! -, aber sofort wieder in neue Umnachtung untergegangen, bis Edom ganz und gar zu einer 'Duma' (Land des Schweigens, der Totenstille) geworden und aus der Völkergeschichte verschwunden ist."

Auch dem Erscheinen Jesu auf Erden - und damit dem Tagesanbruch, dem Aufgang der wahren Sonne Gottes (Mal 3:20 - Mt 4:16 - Offb 1:16) - folgte nach seiner Verwerfung (und darauf folgend seinem Kreuzestod, seiner Auferstehung und Himmelfahrt) alsbald wieder die Nacht seiner Abwesenheit (im Sichtbaren) (vgl. Joh 9:4). Wieder ist es Nacht, und wenn die gläubige Gemeinde heute fragt: "Wie weit ist's in der Nacht?", so empfängt sie durch Paulus die Antwort: "Die Nacht ist weit vorgerückt und der Tag ist nahe" (Röm 13:12).

Zu den Versen 13-17 ist zu sagen, dass Assyrien seit seinem Schlusskampf mit Damaskus (733/32) auch Arabien immer wieder durch Eroberungszüge bedrohte. Auch unter Sargon und Sanherib wurden von Edom, Moab und Arabien Tributzahlungen verlangt (E. König).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 21
📕 Weissagung der Verwüstung Babels - Jes 21:1-10 (H. Schumacher)
📕 Ausspruch über Duma und über Arabien - Jes 21:11-17 (H. Schumacher)