Aufforderung zum Auszug aus Babel - Jes 48:20-22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (40-66) Bd.2


Aufforderung zum Auszug aus Babel - Jes 48:20-22

Am Ende des ersten Drittels von Jes 40-66 wird Jesaja ganz deutlich und konkret: Verlasst nunmehr Babel, die Zeit ist da! Jahwe hat durch Kyrus die Erlaubnis gegeben und die Weichen gestellt. - Aber ist es nicht paradox, dass der Vers Jes 48:20 geradezu freudige Flucht proklamiert? Ja, aufgrund der zahlreichen Trostverheißungen Jahwes darf sich Israel freudig und getrost auf den Weg machen. Es folgt in Jes 48:21 eine ermutigende Erinnerung an den Zug durch die Wüste unter Mose: Schon damals half Jahwe seinem Volk auf wunderbare Weise und spendete ihm zweimal Wasser aus dem Felsen (2Mo 17:6 - 4Mo 20:11). (Das die zweite Wasserspende mit einem schwerwiegenden Ungehorsam Moses verbunden war, wird hier nicht erwähnt.)

Anlass zum Jubeln hat auch jeder heute Lebende, der sich durch Jesus Christus erlöst weiß und mit einstimmen kann in Kol 1:14: "In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden." Dieser Rettungjubel sollte in den Herzen und Häusern der Gläubigen nie verstummen. Doch wie steht es damit in der Praxis?

Die Aufforderung, Babel zu verlassen, wird noch einmal in der Endzeit ergehen (Offb 18:4). Da geht es allerdings nicht um eine Flucht aus der Gefangenschaft, sondern um ein Sichlösen aus den Verstrickungen des endzeitlichen Weltsystems. Gottes Volk soll sich nicht länger an dessen Sünden beteiligen, um nicht von den kommenden Plagen mit ereilt zu werden.

Das erste wie auch das zweite Drittel von Jes 40-66 schließt ganz unvermutet mit einer ernsten Warnung Jahwes: "Es gibt keinen Frieden für die Gottlosen" (vgl. Jes 57:21). Delitzsch nennt dies einen "pfeilspitzenartig in das Gewissen sich eingrabenden Gottesspruch". Der Herr erwartet klare Entscheidungen - heute wie damals. Wollen wir uns von Babel - auch heute vom babylonischen Wesen - lösen lassen oder nicht? Wer nicht auf Gottes Wort hört und ihm gehorcht, kann seinen kostbaren Frieden nicht empfangen (Röm 5:1 - Phil 4:6.7).

Mit Jes 48:22 schließt das erste Drtte der 27 Kapitel von Jes 40-66. "Von jetzt an kommt der Name Kyrus und auch der Name Babel nicht mehr vor... Dieses Thema ist nun abgehandelt und tritt nirgends mehr in den Vordergrund" (Delitzsch).