Auf Jesus ruht der siebenfache Heilige Geist - Jes 11:1.2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Auf Jesus ruht der siebenfache Heilige Geist - Jes 11:1.2

"Ein Spross wird hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Schössling aus seinen Wurzeln Frucht bringen. Und auf Ihm wird ruhen der Geist Jahwehs (des HERRN), der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht Jahwehs." Jes 11:1.2


Auch dies ist eine messianische Weissagung; sie handelt von Jesus, dem Messias, dem Christus. Zunächst denken wir an David, desser Vater Isai war (1Sam 16:10.11), dann aber an den Davidssohn Jesus Christus. Auf Ihm ruht der Heilige Geist in seiner ganzen Fülle.

Er wird hier dargestellt als ein siebenfacher Geist. So ist ja auch in Offb 1:4 und Offb 3:1 von den sieben Geistern Gottes die Rede. Die Zahl sieben wird als die Zahl der Vollkommenheit oder eines vollendeten göttlichen Wirkens gedeutet. So finden wir im Buch der Offenbarung sieben Siegelgerichte, sieben Posaumengerichte und sieben Zornschalengerichte.

Eine treffende Anschauung für den siebenfachen Gottesgeist ist der siebenflammige Leuchter Israels. In der Mitte sehen wir einen Lichtträger für sich allein, darunter - von innen nach außen gesehen - drei Leuchterarme mit je zwei Lichtern. So ist auch im vorangestellten Wort zunächst nur vom Geist des Herrn die Rede, dann folgen drei Paare: Geist der Weisheit und des Verstandes, Geist des Rates und der Kraft, Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn. Nicht umsonst stehen je zwei zusammen; denn was hilft mir große Weisheit, wenn ich keinen Verstand habe, sie richtig im Leben anzuwenden; was nützt mir ein guter Rat ohne die Kraft zum Vollbringen; und Erkenntnis ohne Gottesfurcht ist gefährlich, sie kann uns hochmütig machen.

Auf Jesus ruhte der Geist in seiner Fülle (Lk 4:1) wir aber werden wachstümlich in seine Fülle hineingeführt. Zunächst empfangen wir, wenn wir glauben, den Geist des Herrn; nun können wir Jesus aus innerster Überzeugung "Herr" nennen (Eph 1:13 und 1Kor 12:3). Wir sollen aber auch den "Geist der Weisheit und Offenbarung" empfangen Eph 1:15-17) und schließlich "voll Geistes" werden (Eph 5:18-20). Wie kann es dazu kommen? Durch Glauben, Liebe und Gehorsam.