Apg 8:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT Apg 8:4 οἱ μὲν οὖν διασπαρέντες διῆλθον εὐαγγελιζόμενοι τὸν λόγον
REC Apg 8:4 οἱ +3588 μὲν +3303 οὖν +3767 διασπαρέντες +1289 διῆλθον +1330 εὐαγγελιζόμενοι +2097 τὸν +3588 λόγον +3056.

Übersetzungen

ELB Apg 8:4 Die Zerstreuten nun gingen umher und verkündigten das Wort.
KNT Apg 8:4 und überantwortete sie ins Gefängnis. Die Zerstreuten nun zogen umher und verkündigten das Wort als Evangelium.
ELO Apg 8:4 Die Zerstreuten nun gingen umher und verkündigten das Wort.
LUO Apg 8:4 Die nun +3767 +3303 zerstreut waren +1289 (+5651), gingen um +1330 (+5627) und predigten +2097 (+5734) das Wort +3056.
PFL Apg 8:4 Die nun, die so zerstreut und dazwischen gesät wurden, gingen weiter als evangelisierende Frohbotschafter des Worts [Logos].
SCH Apg 8:4 Die nun, welche sich zerstreut hatten, zogen umher und verkündigten das Wort des Evangeliums.
MNT Apg 8:4 Die Zerstreuten +1289 aber nun zogen +1330 umher, +1330 (+als Evangelium +2097) verkündend +2097 das Wort. +3056
HSN Apg 8:4 Die nun zerstreut worden waren, durchzogen [das Land], indem sie das Wort als Heilsbotschaft5 verkündigten6.
WEN Apg 8:4 Die Zerstreuten nun gingen umher und evangelisierten das Wort.

Vers davor: Apg 8:3 --- Vers danach: Apg 8:5
Zur Kapitelebene: Apg 8
Zum Kontext: Apg 8.

Erste Gedanken

Der erste biblisch dokumentierte Märtyrertod (Stephanus) in Jesu Gesinnung (vgl. Apg 7:60 u. Jes 53:12) führt zur Ausbreitung des Evangeliums über Jerusalems Grenzen hinweg.

Informationen

Fußnoten aus HSN

5 o. frohe Botschaft, Freudenkunde, Evangelium
6 Die Zerstreuten glichen dem Samen (Mt 13:38) mancher Gewächse, der, vom Wind weit fortgetragen, neue Pflanzen hervorbringt; so führte ihre Zerstreuung statt zur Schädigung der Gemeinde zur weiteren Ausbreitung des Evangeliums (vgl. Apg 11:19-21).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks