Apg 2:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Apg 1:26 danach: Apg 2:2 | 👉 Zur Kapitelebene Apg 2 | 👉 Zum Kontext: Apg 2.

Grundtexte

GNT Apg 2:1 καὶ ἐν τῷ συμπληροῦσθαι τὴν ἡμέραν τῆς πεντηκοστῆς ἦσαν πάντες ὁμοῦ ἐπὶ τὸ αὐτό
REC Apg 2:1 Καὶ +2532 ἐν +1722 τῷ +3588 συμπληροῦσθαι +4845 τὴν +3588 ἡμέραν +2250 τῆς +3588 πεντηκοστῆς +4005, ἦσαν +2258 ἅπαντες +537 ὁμοθυμαδὸν +3661 ἐπιτοαυτὸ +1909 +3588 +846,

Übersetzungen

ELB Apg 2:1 Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an [einem] Ort beisammen.
KNT Apg 2:1 Als sich der Tag der Pfingsten erfüllte, waren alle zugleich am selben Ort.
ELO Apg 2:1 Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen.
LUO Apg 2:1 Und +2532 als +1722 der Tag +2250 der Pfingsten +4005 erfüllt war +4845 (+5745), waren +2258 (+5713) sie alle +537 einmütig +3661 beieinander +1909 +846.
PFL Apg 2:1 Und indem sich konzentriert füllte und erfüllte der Tag des Pfingstfestes [Siebenwochenfestes], waren alle zusammen auf das gleiche gerichtet.
SCH Apg 2:1 Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen.
MNT Apg 2:1 Und als erfüllt +4845 wurde der Pfingsttag, +2250 +4005 waren alle gemeinsam +3674 an demselben (Ort).
HSN Apg 2:1 Und als sich der Pfingsttag erfüllte35, waren alle an einem [Ort] beisammen.
WEN Apg 2:1 Und als der Tag des Pfingstfestes vollends erfüllt wurde, waren alle zugleich an dem selben Ort.

Vers davor: Apg 1:26 danach: Apg 2:2
Zur Kapitelebene Apg 2
Zum Kontext: Apg 2.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

35 w. Und als der Tag des Fünfzigsten (griech. pentäkostä) voll erfüllt war (ganz erreicht war). Das israelische Pfingstfest fiel auf den 50. Tag nach der Darbringung der Erstlingsgarbe der neuen Ernte (3Mo 23:15,16).

Erklärung aus HSN

- Die Geistausgießung auf Israel - Apg 2:1.3.4 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Pfingsten als Verheißungs-Anfang (Apg 2:1-13) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks