Apg 12:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT Apg 12:2 ἀνεῖλεν δὲ Ἰάκωβον τὸν ἀδελφὸν Ἰωάννου μαχαίρῃ
REC Apg 12:2 ἀνεῖλε +337 δὲ +1161 Ἰάκωβον +2385 τὸν +3588 ἀδελφὸν +80 Ἰωάννου +2491 μαχαίρᾳ +3162,

Übersetzungen

ELB Apg 12:2 er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
KNT Apg 12:2 So ließ er Jakobus, den Bruder des Johannes, durch das Schwer hinrichten.
ELO Apg 12:2 er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwerte.
LUO Apg 12:2 Er tötete +337 (+5627) aber +1161 Jakobus +2385, den Bruder +80 des Johannes +2491, mit dem Schwert +3162.
PFL Apg 12:2 Er schaffte aber weg Jakobus, den Bruder des Johannes, durchs Schwert.
SCH Apg 12:2 Und er tötete Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
MNT Apg 12:2 Er beseitigte +337 aber Jakobos, +2385 den Bruder +80 (des) Johannes, +2491 mit (dem) Schwert. +3162
HSN Apg 12:2 So ließ er Jakobus, den Bruder des Johannes39, mit dem Schwert hinrichten40.
WEN Apg 12:2 Jakobos aber, den Bruder des Johannes, beseitigte er mit dem Schwert.

Vers davor: Apg 12:1 danach: Apg 12:3
Zur Kapitelebene Apg 12
Zum Kontext: Apg 12.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

39 den Sohn des Zebedäus, Mitglied des Zwölferkreises (Mt 4:21 - Mt 10:2 - Mt 17:1 - Apg 1:13)
40 kausativer Aorist (die Veranlassung ausdrückend: er ließ ...)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks