Anleitung für "Biblische Aussagen über einen Grundtextbegriff"

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

An dieser Stelle möchte ich erklären, wie man einen neuen Artikel für folgende "Wiki-Seiten" schreibt:

Biblische Aussagen über einen Grundtextbegriff

Diese Anleitung ist sehr detailliert, so dass es zuerst einen etwas komplizierten Eindruck vermittelt. Aber sobald man das Prinzip dieser Website - die wie Wikipedia funktioniert - verstanden hat, geht alles ganz zügig und problemlos.

Ziel eines solchen Artikels

Im Gegensatz zu einer Auflistung aller Bibelstellen, sollten auf einer solchen Seite die biblischen Vorkommen eines Grundtextbegriffes richtig zugeordnet werden. Als Beispiel kann man sich folgenden Artikel anschauen: Aussagen über doxa. Es werden nur die Bibelstellen erwähnt und aufgelistet in denen auch das entsprechende Grundtextwort vorhanden ist. Die Bibelstellen werden den entsprechenden Überschriften und Untertiteln zugeordnet. Durch diese Zuordnung können Schriftforscher und Bibelstudenten ganz gezielt biblischen Aussagen nachgehen. Dadurch kann man sich auch schneller einen Überblick verschaffen.

Schritt 1: Wort bestimmen

  1. Zuerst wählt man das Wort, über das man eine Seite erstellen möchte. Zum Beispiel "Hoffnung".
  2. Damit man das entsprechende Grundtextwort findet, sollte man folgende Internetseite aufrufen:
    1. www.bibelkommentare.de
  3. Hier gibt man im Kästchen "Wortsuche" das gewünschte Wort ein (in unserem Beispiel: "Hoffnung"). Anschliessend klickt man auf "Suchen". Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
    1. Wortsuche in bk.png
  4. Zuerst werden alle Wörter des AT aufgelistet, die in der unrev. Elberfelder Übersetzung mit Hoffnung übersetzt werden. Die Nummer rechts von H (z. B. "H 8615") ist die hebr. Strong-Nummer. "G 1680" ist die griech. Strong-Nummer. Anschliessend erkennt man die hebräischen resp. griechischen Zeichen. Die Wörter in Klammern geben den entsprechenden Wortlaut an, z. B. "(tiqvâh)". Unterhalb dieser Zeile findet man die Übersetzungs-Varianten. Das erste deutsche Wort auf der linken Seite, gibt die häufigste Übersetzung an. Leider sind hier die Wortlaute nicht immer ganz sinnvoll angegeben. Der Wortlaut bei "H7664" wird hier mit "(ώêber)" angegeben. Richtig wäre aber "(seber)". Damit man den richtigen Wortlaut findet, sollte man noch den nächsten Zwischenschritt ausführen.
  5. Öffne folgende Website:
    1. www.blueletterbible.org
  6. Jetzt erscheint folgendes Bild:
    1. Blb search.png
  7. Unter BLB Searches im Kästchen Word or Verse kann man die entsprechende Strong-Nr. eingeben, indem man z. B. "g1680" eintippt und anschliessend "Enter" drückt. Nun erscheint folgendes Bild:
    1. Blb strong.png

Auf dieser Seite findet man den geeigneteren Wortlaut. Dieser steht unter der Überschrift "Transliteration". Hier in unserem Beispiel wäre das auch elpis.

Schritt 2: Einen neuen Artikel eröffnen

Da wir nun den richtigen Wortlaut haben, können wir jetzt eine neue Seite auf "Bibelwissen" eröffnen. Dazu müssen folgende Schritte beachtet werden:

  1. Schreibe unter Suche in Bibelwissen folgenden Satz in das Kästchen: Aussagen über elpis.
  2. Klicke anschliessend auf den Taster "Seite". Sollte die Seite bereits vorhanden sein, wird sie sogleich geöffnet. Mit dem Reiter "Bearbeiten" über dem Artikel, kann man die Seite weiter bearbeiten. Sollte die Seite noch nicht vorhanden sein, erscheint folgendes Bild:
    1. Erstelle seite.png
  3. Jetzt kann man auf Aussagen über elpis klicken und es öffnet sich das Editierfenster, indem man einen neuen Artikel schreiben kann.

Schritt 3: Artikel schreiben

  1. Sobald das Editierfenster geöffnet ist, kann man mit dem Schreiben beginnen. Allerdings macht es Sinn, wenn man in dieses Editierfenster zuerst die entsprechende Vorlage hineinkopiert. Dazu öffnet man in einem neuen Fenster oder in einem neuem Tab zuerst folgende Seite:
    1. Vorlage für Aussagen über ein Grundtextwort
  2. Anschliessend klickt man auf den Reiter "Bearbeiten" über dem Artikel. Jetzt kann man den ganzen Text im Editierfenster markieren (ctrl+a) und anschliessend kopieren (ctrl+c).
  3. Nun kannst Du wieder zurück in das erste Editierfenster, wo Du mit dem neuen Artikel beginnen wolltest. In unserem Beispiel: "Aussagen über elpis".
  4. Im Editierfenster fügst Du nun den kopierten Text ein (ctrl+v). Der kopierte Text ist nur ein Vorschlag für eine mögliche Struktur. Je nach Begriff müssen dann zusätzliche Überschriften und Untertitel eingefügt werden oder einige Überschriften müssen entfernt werden, da sie bei gewissen Begriffen gar keinen Sinn machen.
  5. Jetzt kann man die biblischen Aussagen zu einem Grundtextwort unter den entsprechenden Überschriften eingeben. Die Bibelstellen sollten jeweils auch angegeben werden. Dabei müssen unbedingt die richtigen Abkürzungen verwendet werden (z. B. "2Thes 2:16" siehe auch: Bibelabkürzungen). Im Weiteren sollten die Bibelstellen mit doppelten eckigen Klammern eingefasst werden, damit sie auch automatisch zu einem Link werden (dies kann man unter anderem auch damit tun, indem zuerst die Bibelstelle mit der Maus markiert und anschliessend auf "Ab" über dem Editierfeld klickt). Siehe auch die erste Stelle in der Vorlage.

Schritt 4: Links über die Vorkommen einfügen

In der Vorlage sind drei Links angegeben, wobei nur die ersten beiden funktionieren. Damit man die richtigen Links zu dem entsprechenden Begriff einfügen kann, sollte man die Vorlage entsprechend anpassen. In der Vorlage wurde das Wort "elpis" verwendet, welches die Strong-Nr G1680 besitzt.

- [http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&strong=G1680 In www.bibelkommentare.de]
- [http://www.blueletterbible.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?Strongs=G1680&t=KJV In www.blueletterbible.org]
- [linkausonlinebibelvonbibelwissen In Onlinebibel aus Bibelwissen]

Bei einem neuen Begriff können in den ersten beiden Zeilen einfach die hier rotmarkierten "G1680" durch eine andere Strong-Nr ersetzt werden, z. B. mit "H4521" (hebräisch) oder "G2435" (griechisch).

Bei der dritten Zeile muss man zuerst einige andere Schritte tun:

  1. Öffne in einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab folgende Website für das NT:
    1. Freie Übersetzungen NT
  2. Ersetze im Suchfeld auf der linken Seite die Nummer (z. B. [+165] durch [+1680]) und klicke anschliessend auf den Taster "Find". Jetzt werden alle Stellen aufgelistet, wo das Wort "elpis", resp. die Strong-Nr "1680" vorkommen.
  3. Damit man diese Stellen als Link publizieren kann, muss man noch links oben auf das Menu "Tools" und dann auf "Publish..." klicken. Nun erscheint folgendes Bild:
    1. Publish.png
  4. Jetzt sollte man auf die obere Zeile klicken, so dass sie hellblau markiert wird. Danach kann man diesen Link mit "ctrl+c" kopieren.
  5. Anschliessend geht man wieder ins Editierfenster des neuen Artikel und markiert mit einem Doppelklick das Wort linkausonlinebibelvonbibelwissen. Jetzt kann man den kopierten Link mit "ctrl+v" einfach einfügen.
  6. Auf "Seite speichern" klicken und danach sollten die drei Links funktionieren.