Ankündigung des Sieges der Assyrer über Ägypten und Kusch (Äthiopien) - Jes 20:1-6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 20 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Ankündigung des Sieges der Assyrer über Ägypten und Kusch (Äthiopien) - Jes 20:1-6 (Jes 20)

Wieder einmal kehrt das Wort der Prophetie nach vorausgegangenen herrlichen Heilsverheißungen zur Gegenwart zurück (ähnlich wie in Jes 2:6). War in Jes 19:18-25 der Blick auf einen zukünftigen "Gipfelpunkt der Heilsgeschichte" (E. König) gerichtet, so empfängt Jesaja nun ein Wort des Herrn mit Bezug auf die damalige Lage Israels und seiner Nachbarn. "Die assyrischen Inschriften berichten, dass der König Sargon 711 einen Aufstand der philistäischen Stadt Aschdod unterdrücken ließ. Die übrigen Städte der Philister" (wie etwa Gaza, Askalon, Ekron) "sowie Juda, Edom und Moab unterstützten die Bewegung. Als die Empörer untereinander verhandelten, ging Jesaja drei Jahre lang (etwa 713-711) in dem Aufzug von Kriegsgefangenen einher" (E. Kautzsch). Das härene Gewand, das Propheten zu tragen pflegten, das Bußprediger- und Trauerkleid, musste er ablegen und "im Aufzug eines Beraubten und Beschimpften, eines Bettlers etwa oder eines Kriegsgefangenen" erscheinen (F. Delitzsch).

Dies war eine symbolische Handlung, Zeichen und Sinnbild, Warnung und Prophetie für das damals mächtige äthiopisch-ägyptische Reich. Der Sinn war: Ihr werdet der Macht des assyrischen Weltreichs nicht entkommen! Ihr werdet Gefangene Assurs werden (V. 4)! Der Angriff auf Aschdod war für die Assyrer ein Mittel zu diesem Zweck, unerlässliche Vorbedingung des Zuges gegen Ägypten.

Aber natürlich wendet sich Jahwe durch Wort und Symbolhandlung auch an Juda. Es soll sich nicht auf Äthiopien und Ägypten, sondern auf seinen Gott verlassen (vgl. Jes 30:1-3). In bedrängter Lage auf Gott zu bauen und zu vertrauen - dies ist die Haltung wahren Glaubens, zu der Jesaja immer wieder ermuntert.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 20
📕 Ankündigung des Sieges der Assyrer über Ägypten und Kusch (Äthiopien) - Jes 20:1-6 (H. Schumacher)