5Mo 24:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 24:15 בְּיֹומֹו תִתֵּן שְׂכָרֹו וְֽלֹא־תָבֹוא עָלָיו הַשֶּׁמֶשׁ כִּי עָנִי הוּא וְאֵלָיו הוּא נֹשֵׂא אֶת־נַפְשֹׁו וְלֹֽא־יִקְרָא עָלֶיךָ אֶל־יְהוָה וְהָיָה בְךָ חֵֽטְא׃ ס

Übersetzungen

SEP 5Mo 24:15 αὐθημερὸν ἀποδώσεις τὸν μισθὸν αὐτοῦ οὐκ ἐπιδύσεται ὁ ἥλιος ἐπ᾽ αὐτῷ ὅτι πένης ἐστὶν καὶ ἐν αὐτῷ ἔχει τὴν ἐλπίδα καὶ οὐ καταβοήσεται κατὰ σοῦ πρὸς κύριον καὶ ἔσται ἐν σοὶ ἁμαρτία

ELB 5Mo 24:15 Am selben Tag sollst du ihm seinen Lohn geben, und die Sonne soll nicht darüber untergehen - denn er ist bedürftig und verlangt sehnsüchtig danach -, damit er nicht über dich zum HERRN schreit und Sünde an dir ist.
ELO 5Mo 24:15 An seinem Tage sollst du ihm seinen Lohn geben, und die Sonne soll nicht darüber untergehen; denn er ist dürftig, und er sehnt sich danach: Damit er nicht über dich zu Jehova schreie, und Sünde an dir sei.
LUO 5Mo 24:15 sondern sollst ihm seinen Lohn +07939 des Tages +03117 geben +05414 (+08799), daß die Sonne +08121 nicht darüber untergehe +0935 (+08799) (denn er ist dürftig +06041 und erhält +05375 (+08802) seine Seele +05315 damit +07121 +00]]), auf daß er nicht wider dich den HERRN +03068 anrufe +07121 (+08799) und es dir Sünde +02399 sei.
SCH 5Mo 24:15 Am gleichen Tag sollst du ihm seinen Lohn geben, ehe die Sonne darüber untergeht; denn er ist arm und sehnt sich darnach; riefe er aber deinetwegen den HERRN an, so würde es dir für Sünde gelten.
PFL 5Mo 24:15 Nicht werden getötet werden Väter um der Söhne willen und Söhne werden nicht getötet werden um der Väter willen; ein jeder für seine Sünde werden sie getötet werden.
TUR 5Mo 24:15 An demselben Tag sollst du ihm seinen Lohn geben, und es soll nicht die Sonne darüber untergehn, denn er ist arm, und darauf richtet er seine Seele; dass er nicht über dich zum Ewigen schreie, und Sünde an dir sei.

Vers davor: 5Mo 24:14 --- Vers danach: 5Mo 24:16
Zur Kapitelebene 5Mo 24
Zum Kontext: 5Mo 24.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks