5Mo 1:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 1:17 לֹֽא־תַכִּירוּ פָנִים בַּמִּשְׁפָּט כַּקָּטֹן כַּגָּדֹל תִּשְׁמָעוּן לֹא תָגוּרוּ מִפְּנֵי־אִישׁ כִּי הַמִּשְׁפָּט לֵאלֹהִים הוּא וְהַדָּבָר אֲשֶׁר יִקְשֶׁה מִכֶּם תַּקְרִבוּן אֵלַי וּשְׁמַעְתִּֽיו׃

Übersetzungen

SEP 5Mo 1:17 οὐκ ἐπιγνώσῃ πρόσωπον ἐν κρίσει κατὰ τὸν μικρὸν καὶ κατὰ τὸν μέγαν κρινεῖς οὐ μὴ ὑποστείλῃ πρόσωπον ἀνθρώπου ὅτι ἡ κρίσις τοῦ θεοῦ ἐστιν καὶ τὸ ῥῆμα ὃ ἐὰν σκληρὸν ᾖ ἀφ᾽ ὑμῶν ἀνοίσετε αὐτὸ ἐπ᾽ ἐμέ καὶ ἀκούσομαι αὐτό

ELB 5Mo 1:17 Ihr sollt im Gericht nicht die Person ansehen; den Kleinen wie den Großen sollt ihr hören. Ihr sollt euch vor niemandem fürchten, denn das Gericht ist Gottes Sache. Die Sache aber, die zu schwer für euch ist, bringt vor mich, daß ich sie höre!
ELO 5Mo 1:17 Ihr sollt nicht die Person ansehen im Gericht; den Kleinen wie den Großen sollt ihr hören; ihr sollt euch vor niemand fürchten, denn das Gericht ist Gottes. Die Sache aber, die zu schwierig für euch ist, sollt ihr vor mich bringen, daß ich sie höre.
LUO 5Mo 1:17 Keine +05234 +00 Person sollt ihr +06440 im Gericht +04941 ansehen +05234 (+08686), sondern sollt den Kleinen +06996 hören +08085 (+08799) wie den Großen +01419, und vor niemandes +0376 Person +06440 euch scheuen +01481 (+08799); denn das Gerichtamt +04941 ist Gottes +0430. Wird aber euch eine Sache +01697 zu hart sein +07185 (+08799), die lasset an mich gelangen +07126 (+08686), daß ich sie höre +08085 (+08804).
SCH 5Mo 1:17 keine Person sollt ihr im Gericht ansehen, sondern ihr sollt den Kleinen hören wie den Großen und euch vor niemand scheuen; denn das Gericht ist Gottes. Wird euch aber eine Sache zu schwer sein, so lasset sie an mich gelangen, daß ich sie höre!
PFL 5Mo 1:17 Nicht werdet ihr berücksichtigen Angesichter im Gericht; ihr werdet so den Kleinen wie den Großen anhören, nicht werdet ihr scheu zurückweichen vor dem Ansehen eines Mannes; denn das Gericht – Gottes Sache ist es; und die Angelegenheit, die zu hart sein wird für euch, lasset zu mir nahen, dass ich sie höre.
TUR 5Mo 1:17 Ihr sollt kein Ansehen kennen im Gericht, den Geringen sollt ihr wie den Großen anhören, fürchtet vor niemand, denn das Gericht ist Gottes! Die Sache aber, die euch zu schwer ist, bringt vor mich, dass ich sie anhöre

Vers davor: 5Mo 1:16 --- Vers danach: 5Mo 1:18
Zur Kapitelebene 5Mo 1
Zum Kontext: 5Mo 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks