5Mo 18:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 18:20 אַךְ הַנָּבִיא אֲשֶׁר יָזִיד לְדַבֵּר דָּבָר בִּשְׁמִי אֵת אֲשֶׁר לֹֽא־צִוִּיתִיו לְדַבֵּר וַאֲשֶׁר יְדַבֵּר בְּשֵׁם אֱלֹהִים אֲחֵרִים וּמֵת הַנָּבִיא הַהֽוּא׃

Übersetzungen

SEP 5Mo 18:20 πλὴν ὁ προφήτης ὃς ἂν ἀσεβήσῃ λαλῆσαι ἐπὶ τῷ ὀνόματί μου ῥῆμα ὃ οὐ προσέταξα λαλῆσαι καὶ ὃς ἂν λαλήσῃ ἐπ᾽ ὀνόματι θεῶν ἑτέρων ἀποθανεῖται ὁ προφήτης ἐκεῖνος

ELB 5Mo 18:20 Doch der Prophet, der sich vermessen sollte, in meinem Namen ein Wort zu reden, das ich ihm nicht befohlen habe zu reden, oder der im Namen anderer Götter reden wird: dieser Prophet muß sterben.
ELO 5Mo 18:20 Doch der Prophet, der sich vermessen wird, in meinem Namen ein Wort zu reden, das ich ihm nicht geboten habe zu reden, oder der im Namen anderer Götter reden wird: Selbiger Prophet soll sterben.
LUO 5Mo 18:20 Doch wenn ein Prophet +05030 vermessen ist +02102 (+08686), zu reden +01696 (+08763) +01697 in meinem Namen +08034, was ich ihm nicht geboten habe +06680 (+08765) zu reden +01696 (+08763), und wenn einer redet +01696 (+08762) in dem Namen +08034 anderer +0312 Götter +0430, derselbe Prophet +05030 soll sterben +04191 (+08804).
SCH 5Mo 18:20 Wenn aber ein Prophet vermessen ist, in meinem Namen zu reden, was ich ihm nicht zu reden geboten habe, und im Namen anderer Götter redet, so soll dieser Prophet sterben!
PFL 5Mo 18:20 Doch der Künder, der die Vermessenheit haben wird, zu reden ein Wort in Meinem Namen, das zu reden Ich ihm nicht geboten habe, oder der reden wird im Namen anderer Götter: es stirbt solcher Weissager.
TUR 5Mo 18:20 Jedoch der Weissager, der böswillig handelt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht befohlen, oder der im Namen anderer Götter redet, jener Weissager soll sterben.

Vers davor: 5Mo 18:19 --- Vers danach: 5Mo 18:21
Zur Kapitelebene 5Mo 18
Zum Kontext: 5Mo 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks