5Mo 17:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 17:18 וְהָיָה כְשִׁבְתֹּו עַל כִּסֵּא מַמְלַכְתֹּו וְכָתַב לֹו אֶת־מִשְׁנֵה הַתֹּורָה הַזֹּאת עַל־סֵפֶר מִלִּפְנֵי הַכֹּהֲנִים הַלְוִיִּֽם׃

Übersetzungen

SEP 5Mo 17:18 καὶ ἔσται ὅταν καθίσῃ ἐπὶ τῆς ἀρχῆς αὐτοῦ καὶ γράψει ἑαυτῷ τὸ ερονόμιον τοῦτο εἰς βιβλίον παρὰ τῶν ἱερέων τῶν Λευιτῶν

ELB 5Mo 17:18 Und es soll geschehen, wenn er auf dem Thron seines Königreiches sitzt, dann soll er sich eine Abschrift dieses Gesetzes in ein Buch schreiben, aus dem Buch, das den Priestern, den Leviten, vorliegt.
ELO 5Mo 17:18 Und es soll geschehen, wenn er auf dem Throne seines Königtums sitzt, so soll er sich eine Abschrift dieses Gesetzes in ein Buch schreiben, aus dem, was vor den Priestern, den Leviten, liegt.
LUO 5Mo 17:18 Und wenn er nun sitzen +03427 +00 wird +03427 (+08800) auf dem Stuhl +03678 seines Königreichs +04467, soll er dies +04932 andere Gesetz +08451 von +06440 den Priestern +03548, den Leviten +03881, nehmen und in ein Buch +05612 schreiben +03789 +00 lassen +03789 (+08804).
SCH 5Mo 17:18 Wenn er dann auf seinem königlichen Thron sitzt, so soll er eine Abschrift dieses Gesetzes, das vor den levitischen Priestern liegt, in ein Buch schreiben,
PFL 5Mo 17:18 Und es geschieht, wenn er sitzt auf dem Thron seines Königtums, so schreibt er sich das Duplikat dieser Torah auf ein Buch, aus dem, das vor den levitischen Priestern ist.
TUR 5Mo 17:18 Und wenn er nun auf dem Thron seines Königreiches sitzt, schreibe er sich den Vertrag1 dieser Weisung auf ein Buch ab von den lewitischen Priestern.

Vers davor: 5Mo 17:17 --- Vers danach: 5Mo 17:19
Zur Kapitelebene 5Mo 17
Zum Kontext: 5Mo 17.

Informationen

Erklärung aus TUR

1 In 5Mo 17:18 bedeutet mischna (tora) nicht "Doppel" oder "Abschrift", sondern "Vertrag", sprachlich ursprünglich dem Jahresvertrag (vgl. schana, "Jahr") eines Mitlings, wie das im Arabischen entsprechende Wort musana.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks