5Mo 17:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 5Mo 17:14 כִּֽי־תָבֹא אֶל־הָאָרֶץ אֲשֶׁר יְהוָה אֱלֹהֶיךָ נֹתֵן לָךְ וִֽירִשְׁתָּהּ וְיָשַׁבְתָּה בָּהּ וְאָמַרְתָּ אָשִׂימָה עָלַי מֶלֶךְ כְּכָל־הַגֹּויִם אֲשֶׁר סְבִיבֹתָֽי׃

Übersetzungen

SEP 5Mo 17:14 ἐὰν δὲ εἰσέλθῃς εἰς τὴν γῆν ἣν κύριος ὁ θεός σου δίδωσίν σοι ἐν κλήρῳ καὶ κληρονομήσῃς αὐτὴν καὶ κατοικήσῃς ἐπ᾽ αὐτῆς καὶ εἴπῃς καταστήσω ἐπ᾽ ἐμαυτὸν ἄρχοντα καθὰ καὶ τὰ λοιπὰ ἔθνη τὰ κύκλῳ μου

ELB 5Mo 17:14 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, und es in Besitz genommen hast und darin wohnst und sagst: «Ich will einen König über mich setzen, wie alle Nationen, die rings um mich her sind!»,
ELO 5Mo 17:14 Wenn du in das Land kommst, das Jehova, dein Gott, dir gibt, und es besitzest und darin wohnst und sagst: Ich will einen König über mich setzen, gleich allen Nationen, die rings um mich her sind:
LUO 5Mo 17:14 Wenn du in das Land +0776 kommst +0935 (+08799), das dir der HERR +03068, dein Gott +0430, geben wird +05414 (+08802), und nimmst es ein +03423 (+08804) und wohnst darin +03427 (+08804) und wirst sagen +0559 (+08804): Ich will einen König +04428 über mich setzen +07760 (+08799), wie alle Völker +01471 um mich her haben +05439,
SCH 5Mo 17:14 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir geben wird, und es einnimmst und darin wohnst und alsdann sagst: «Ich will einen König über mich setzen, wie alle Völker, die um mich her sind!»
PFL 5Mo 17:14 Wenn du kommen wirst in das Land, das Jehova, dein Gott, dir gibt, und du nimmst es ein und wohnst darin und sprichst: setzen will ich über mich einen König, wie alle Heidenvölker, die meine Umgebungen sind;
TUR 5Mo 17:14 Wenn du in das Land kommst, das der Ewige, dein Gott, dir gibt, und du es in Besitz nimmst und darin wohnst, und du sprichst: 'Ich will einen König über mich setzen gleich den Völkern, die rings um mich her sind!',

Vers davor: 5Mo 17:13 --- Vers danach: 5Mo 17:15
Zur Kapitelebene 5Mo 17
Zum Kontext: 5Mo 17.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks