4Mo 22:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 4Mo 22:18 וַיַּעַן בִּלְעָם וַיֹּאמֶר אֶל־עַבְדֵי בָלָק אִם־יִתֶּן־לִי בָלָק מְלֹא בֵיתֹו כֶּסֶף וְזָהָב לֹא אוּכַל לַעֲבֹר אֶת־פִּי יְהוָה אֱלֹהָי לַעֲשֹׂות קְטַנָּה אֹו גְדֹולָֽה׃

Übersetzungen

SEP 4Mo 22:18 καὶ ἀπεκρίθη Βαλααμ καὶ εἶπεν τοῖς ἄρχουσιν Βαλακ ἐὰν δῷ μοι Βαλακ πλήρη τὸν οἶκον αὐτοῦ ἀργυρίου καὶ χρυσίου οὐ δυνήσομαι παραβῆναι τὸ ῥῆμα κυρίου τοῦ θεοῦ ποιῆσαι αὐτὸ μικρὸν ἢ μέγα ἐν τῇ διανοίᾳ μου

ELB 4Mo 22:18 Und Bileam antwortete und sagte zu den Knechten Balaks: Wenn Balak mir sein Haus voller Silber und Gold gäbe, könnte ich nicht den Befehl des HERRN, meines Gottes, übertreten, um etwas Kleines oder Großes zu tun.
ELO 4Mo 22:18 Und Bileam antwortete und sprach zu den Knechten Balaks: Wenn Balak mir sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so vermöchte ich nicht den Befehl Jehovas, meines Gottes, zu übertreten, um Kleines oder Großes zu tun.
LUO 4Mo 22:18 Bileam +01109 antwortete +06030 (+08799) und sprach +0559 (+08799) zu den Dienern +05650 Balaks +01111: Wenn mir Balak +01111 sein Haus +01004 voll +04393 Silber +03701 und Gold +02091 gäbe +05414 (+08799), so könnte ich +03201 (+08799) doch nicht übertreten +05674 (+08800) das Wort +06310 des HERRN +03068, meines Gottes +0430, Kleines +06996 oder Großes +01419 zu tun +06213 (+08800).
SCH 4Mo 22:18 Bileam antwortete und sprach zu Balaks Knechten: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch das Wort des HERRN, meines Gottes, nicht übertreten, um Kleines oder Großes zu tun!
PFL 4Mo 22:18 Und es antwortete Bileam zu den Knechten Balaks und sprach: Wenn mir gäbe Balak die Fülle seines Hauses mit Silber und Gold, nicht werde ich imstande sein zu übertreten den Mund Jehovas, meines Gottes, Kleines oder Großes tun.
TUR 4Mo 22:18 Da antwortete Bil`am und sprach zu den Dienern Balaks: „Und gäbe mir Balak sein Haus voll Silber und Gold, kann ich doch den Befehl des Ewigen, meines Gottes, nicht übertreten, um irgend etwas zu tun, klein oder groß.

Vers davor: 4Mo 22:17 --- Vers danach: 4Mo 22:19
Zur Kapitelebene 4Mo 22
Zum Kontext: 4Mo 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks