3Mo 5:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 3Mo 5:1 וְנֶפֶשׁ כִּֽי־תֶחֱטָא וְשָֽׁמְעָה קֹול אָלָה וְהוּא עֵד אֹו רָאָה אֹו יָדָע אִם־לֹוא יַגִּיד וְנָשָׂא עֲוֹנֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 3Mo 5:1 ἐὰν δὲ ψυχὴ ἁμάρτῃ καὶ ἀκούσῃ φωνὴν ὁρκισμοῦ καὶ οὗτος μάρτυς ἢ ἑώρακεν ἢ σύνοιδεν ἐὰν μὴ ἀπαγγείλῃ λήμψεται τὴν ἁμαρτίαν

ELB 3Mo 5:1 Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme der Verfluchung hört, und er war Zeuge, sei es, daß er es gesehen oder gekannt hat, - wenn er es nicht meldet, dann soll er seine Schuld tragen;
ELO 3Mo 5:1 Und wenn jemand sündigt, daß er die Stimme des Fluches hört, und er war Zeuge, sei es daß er es gesehen oder gewußt hat, wenn er es nicht anzeigt, so soll er seine Ungerechtigkeit tragen;
LUO 3Mo 5:1 Wenn jemand +05315 also sündigen würde +02398 (+08799), daß er den Fluch +0423 aussprechen +06963 hört +08085 (+08804) und Zeuge +05707 ist, weil er's gesehen +07200 (+08804) oder +0176 erfahren hat +03045 (+08804), es aber nicht ansagt +05046 (+08686), der ist einer Missetat +05771 schuldig +05375 (+08804).
SCH 3Mo 5:1 Wenn eine Seele dadurch sündigt, daß sie etwas nicht anzeigt, wiewohl sie die Beschwörung vernommen hat und Zeuge ist, daß sie es entweder gesehen oder erfahren hat, so daß sie nun ihre Missetat trägt;
PFL 3Mo 5:1 Und eine Seele, wenn sie sündigen wird und hört die Stimme der Beschwörung (= Fluchen) und der Betreffende ist Zeuge, hat es gesehen oder weiß (= erkennt) es sonst: wenn er es nicht anzeigen wird, so trägt er seine Krummheitsschuld (= Verkehrtheitsschuld) (5Mo 19:15.21).
TUR 3Mo 5:1 Und wenn eine Person sündigt, indem sie die Stimme der Beschwörung vernimmt – er war aber Zeuge, ob er es gesehen oder erfahren hat – so dass, wenn er es nicht anzeigt, er seine Schuld zu tragen hat;

Vers davor: 3Mo 4:35 --- Vers danach: 3Mo 5:2
Zur Kapitelebene 3Mo 5
Zum Kontext: 3Mo 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks