3Mo 1:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 3Mo 1:16 וְהֵסִיר אֶת־מֻרְאָתֹו בְּנֹצָתָהּ וְהִשְׁלִיךְ אֹתָהּ אֵצֶל הַמִּזְבֵּחַ קֵדְמָה אֶל־מְקֹום הַדָּֽשֶׁן׃

Übersetzungen

SEP 3Mo 1:16 καὶ ἀφελεῖ τὸν πρόλοβον σὺν τοῖς πτεροῖς καὶ ἐκβαλεῖ αὐτὸ παρὰ τὸ θυσιαστήριον κατὰ ἀνατολὰς εἰς τὸν τόπον τῆς σποδοῦ

ELB 3Mo 1:16 Und er trenne ihren Kropf mit seinem Inhalt ab und werfe ihn neben den Altar nach Osten, an den Ort der Fettasche.
ELO 3Mo 1:16 Und er trenne ihren Kropf mit seinem Unrat ab und werfe ihn neben den Altar gegen Osten, an den Ort der Fettasche.
LUO 3Mo 1:16 Und seinen Kropf +04760 mit seinen Federn +05133 soll man neben +0681 den Altar +04196 gegen Morgen +06924 auf den Aschenhaufen +01880 +04725 werfen +07993 (+08689);
SCH 3Mo 1:16 Den Kropf aber samt dem Unrat soll er entfernen und ihn auf den Aschenhaufen werfen, östlich vom Altar.
PFL 3Mo 1:16 Und er nimmt weg seinen Kropf mit dem Unrat und wirft ihn neben dem Altar gegen Morgen an den Platz der Asche.
TUR 3Mo 1:16 Und er entferne seine Schwanzschwinge samt ihren Federn1 und werfe sie neben den Altar ostwärts an den Platz der Asche.

Vers davor: 3Mo 1:15 --- Vers danach: 3Mo 1:17
Zur Kapitelebene 3Mo 1
Zum Kontext: 3Mo 1.

Informationen

Erklärung aus TUR

1 In 3Mo 1:16 bedeutet mur’a nicht den „Kropf“ eines Vogels, sondern dessen „(Schwanz-)Schwinge“ und gehört sprachlich zur mr‘ „fliegen, sich in die Luft schwingen“ (Hi 39:18). Die Tradition gibt nicht das Wort, sondern die Absicht des Gesetzes wieder, die unreinen Stellen des Körpers zu entfernen, und dem entsprechend übersetzt z.B. das Targum nicht nur mur’a durch „Kropf“, sondern auch das ihm folgende noza „Feder“ durch „Futter“.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks