3Mo 16:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 3Mo 16:4 כְּתֹֽנֶת־בַּד קֹדֶשׁ יִלְבָּשׁ וּמִֽכְנְסֵי־בַד יִהְיוּ עַל־בְּשָׂרֹו וּבְאַבְנֵט בַּד יַחְגֹּר וּבְמִצְנֶפֶת בַּד יִצְנֹף בִּגְדֵי־קֹדֶשׁ הֵם וְרָחַץ בַּמַּיִם אֶת־בְּשָׂרֹו וּלְבֵשָֽׁם׃

Übersetzungen

SEP 3Mo 16:4 καὶ χιτῶνα λινοῦν ἡγιασμένον ἐνδύσεται καὶ περισκελὲς λινοῦν ἔσται ἐπὶ τοῦ χρωτὸς αὐτοῦ καὶ ζώνῃ λινῇ ζώσεται καὶ κίδαριν λινῆν περιθήσεται ἱμάτια ἅγιά ἐστιν καὶ λούσεται ὕδατι πᾶν τὸ σῶμα αὐτοῦ καὶ ἐνδύσεται αὐτά

ELB 3Mo 16:4 Er soll einen heiligen Leibrock aus Leinen anziehen, und leinene Beinkleider sollen auf seinem Fleisch sein, und mit einem leinenen Gürtel soll er sich umgürten und einen Kopfbund aus Leinen sich umbinden: das sind heilige Kleider. Er soll sein Fleisch im Wasser baden und sie dann anziehen.
ELO 3Mo 16:4 Er soll einen heiligen Leibrock von Linnen anziehen, und Beinkleider von Linnen sollen auf seinem Fleische sein, und mit einem Gürtel von Linnen soll er sich umgürten, und einen Kopfbund von Linnen sich umbinden: das sind heilige Kleider; und er soll sein Fleisch im Wasser baden und sie anziehen.
LUO 3Mo 16:4 und soll den heiligen +06944 leinenen +0906 Rock +03801 anlegen +03847 (+08799) und leinene +0906 Beinkleider +04370 an seinem Fleisch +01320 haben und sich mit einem leinenen +0906 Gürtel +073 gürten +02296 (+08799) und den leinenen +0906 Hut +04701 aufhaben +06801 (+08799), denn das +01992 sind die heiligen +06944 Kleider +0899, und soll sein Fleisch +01320 mit Wasser +04325 baden +07364 (+08804) und sie anlegen +03847 (+08804).
SCH 3Mo 16:4 und er soll den heiligen leinenen Leibrock anziehen und soll ein leinenes Unterkleid an seinem Leibe haben und sich mit einem leinenen Gürtel gürten und einen leinenen Kopfbund umbinden (denn das sind die heiligen Kleider) und soll seinen Leib mit Wasser baden und sie anziehen.
PFL 3Mo 16:4 Einen Linnenrock des Heiligtums wird er angezogen haben, und Beinkleider von Linnen werden über seinem Fleische sein, und einen Gürtel von Linnen wird er um sich gürten, und einen Kopfbund von Linnen sich umbinden – heilige Kleider sind das - und er badet im Wasser sein Fleisch und dann zieht er sie an. (2Mo 28:39,42,43)
TUR 3Mo 16:4 Einen heiligen Rock von Linnen soll er anziehn, und Beinkleider von Linnen sollen an seinem Körper sein, mit einem Gürtel von Linnen soll er sich umgürten und einen Kopfbund von Linnen umbinden; heilige Kleider sind dies; und er bade im Wasser seinen Leib, und dann ziehe er sie an.

Vers davor: 3Mo 16:3 --- Vers danach: 3Mo 16:5
Zur Kapitelebene 3Mo 16
Zum Kontext: 3Mo 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Gurt, Gürtel = ein Symbol für Gerechtigkeit, Kraft, Treue, Wahrheit (A. Heller)
- Leinwand = ein Symbol für gerechten, heiligen Wandel (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks