3Mo 16:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 3Mo 16:2 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל־מֹשֶׁה דַּבֵּר אֶל־אַהֲרֹן אָחִיךָ וְאַל־יָבֹא בְכָל־עֵת אֶל־הַקֹּדֶשׁ מִבֵּית לַפָּרֹכֶת אֶל־פְּנֵי הַכַּפֹּרֶת אֲשֶׁר עַל־הָאָרֹן וְלֹא יָמוּת כִּי בֶּֽעָנָן אֵרָאֶה עַל־הַכַּפֹּֽרֶת׃

Übersetzungen

SEP 3Mo 16:2 καὶ εἶπεν κύριος πρὸς Μωυσῆν λάλησον πρὸς Ααρων τὸν ἀδελφόν σου καὶ μὴ εἰσπορευέσθω πᾶσαν ὥραν εἰς τὸ ἅγιον ἐσώτερον τοῦ καταπετάσματος εἰς πρόσωπον τοῦ ἱλαστηρίου ὅ ἐστιν ἐπὶ τῆς κιβωτοῦ τοῦ μαρτυρίου καὶ οὐκ ἀποθανεῖται ἐν γὰρ νεφέλῃ ὀφθήσομαι ἐπὶ τοῦ ἱλαστηρίου

ELB 3Mo 16:2 Und der HERR sprach zu Mose: Rede zu deinem Bruder Aaron, daß er nicht zu jeder Zeit in das Heiligtum hineingeht innerhalb des Vorhangs, vor die Deckplatte, die auf der Lade ist, damit er nicht stirbt. Denn ich erscheine in der Wolke über der Deckplatte.
ELO 3Mo 16:2 und Jehova sprach zu Mose: Rede zu deinem Bruder Aaron, daß er nicht zu aller Zeit in das Heiligtum hineingehe innerhalb des Vorhangs, vor den Deckel, der auf der Lade ist, damit er nicht sterbe; denn ich erscheine in der Wolke über dem Deckel.
LUO 3Mo 16:2 und +03068 sprach +0559 (+08799): Sage +01696 (+08761) deinem Bruder +0251 Aaron +0175, daß er nicht zu aller Zeit +06256 in das inwendige +01004 Heiligtum +06944 gehe +0935 (+08799) hinter den Vorhang +06532 vor +06440 den Gnadenstuhl +03727, der auf der Lade +0727 ist, daß er nicht sterbe +04191 (+08799); denn ich will in einer Wolke +06051 erscheinen +07200 (+08735) auf dem Gnadenstuhl +03727;
SCH 3Mo 16:2 Und der HERR sprach zu Mose: Sage deinem Bruder Aaron, daß er nicht zu allen Zeiten in das Heiligtum hineingehe hinter den Vorhang vor den Sühndeckel, der auf der Lade ist, damit er nicht sterbe; denn ich will auf dem Sühndeckel in einer Wolke erscheinen.
PFL 3Mo 16:2 Und es sprach Jehova zu Mose: rede zu Aaron, deinem Bruder, und nimmer gehe er hinein zu jeder (willkürlich beliebigen) Zeit zum Heiligtum innerhalb des Vorhangs vor die Kapporet (= den Sühneaufsatz) über der Lade, dass er nicht (auch) sterbe; denn nur in der Wolke (des Räucherwerks) will Ich gesehen werden über dem Sühneaufsatz (oder aber: in der Wolke will Ich erscheinen über der Kapporet).
TUR 3Mo 16:2 Da sprach der Ewige zu Mosche: “Sprich zu deinem Bruder Aharon, auf dass er nicht zu jeder Zeit hineingehe in das Heiligtum innerhalb des Verhangs vor die Kapporet, die auf der Lade sind, damit er nicht sterbe; denn in der Wolke erscheine ich über der Kapporet

Vers davor: 3Mo 16:1 --- Vers danach: 3Mo 16:3
Zur Kapitelebene 3Mo 16
Zum Kontext: 3Mo 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks