2Sam 3:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Sam 3:21 וַיֹּאמֶר אַבְנֵר אֶל־דָּוִד אָקוּמָה וְֽאֵלֵכָה וְאֶקְבְּצָה אֶל־אֲדֹנִי הַמֶּלֶךְ אֶת־כָּל־יִשְׂרָאֵל וְיִכְרְתוּ אִתְּךָ בְּרִית וּמָלַכְתָּ בְּכֹל אֲשֶׁר־תְּאַוֶּה נַפְשֶׁךָ וַיְּשַׁלַּח דָּוִד אֶת־אַבְנֵר וַיֵּלֶךְ בְּשָׁלֹֽום׃

Übersetzungen

SEP 2Sam 3:21 καὶ εἶπεν Αβεννηρ πρὸς Δαυιδ ἀναστήσομαι δὴ καὶ πορεύσομαι καὶ συναθροίσω πρὸς κύριόν μου τὸν βασιλέα πάντα Ισραηλ καὶ διαθήσομαι μετὰ σοῦ διαθήκην καὶ βασιλεύσεις ἐπὶ πᾶσιν οἷς ἐπιθυμεῖ ἡ ψυχή σου καὶ ἀπέστειλεν Δαυιδ τὸν Αβεννηρ καὶ ἐπορεύθη ἐν εἰρήνῃ

ELB 2Sam 3:21 Und Abner sagte zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen und ganz Israel zu meinem Herrn, dem König, versammeln, damit sie einen Bund mit dir schließen und du über alles König bist, was deine Seele begehrt. Und David entließ Abner, und er ging hin in Frieden.
ELO 2Sam 3:21 Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen, und ganz Israel zu meinem Herrn, dem König, versammeln, daß sie einen Bund mit dir machen, und du über alles regierst, was deine Seele begehrt. Und David entließ Abner, und er ging hin in Frieden.
LUO 2Sam 3:21 Und Abner +074 sprach +0559 (+08799) zu +0413 David +01732: Ich will mich aufmachen +06965 (+08799) und hingehen +03212 (+08799), daß ich das ganze +03605 Israel +03478 zu +0413 meinem Herrn +0113, dem König +04428, sammle +06908 (+08799) und daß sie einen Bund +01285 mit +0854 dir machen +03772 (+08799), auf daß du König seist +04427 (+08804), +03605 wie +0834 es deine Seele +05315 begehrt +0183 (+08762). Also ließ +07971 (+08762) David +01732 Abner +074 von sich +07971 +00, daß er hinginge +03212 (+08799) mit Frieden +07965.
SCH 2Sam 3:21 Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen und ganz Israel zu meinem Herrn, dem König, versammeln, daß sie einen Bund mit dir machen und du König seiest, nach deines Herzens Lust. Also entließ David Abner, und er ging in Frieden hin.
TUR 2Sam 3:21 Und Abner sagte zu Dawid: "Ich will mich aufmachen und hingehn und um meinen Herrn, den König, ganz Jisrael sammeln, auf dass sie mit dir einen Bund schließen, damit du regierst, wo immer deine Seele es begehrt." Darauf entließ Dawid Abner, und er ging in Frieden.

Vers davor: 2Sam 3:20 --- Vers danach: 2Sam 3:22
Zur Kapitelebene 2Sam 3
Zum Kontext: 2Sam 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks