2Sam 23.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

2. Samuel | 🍷 | 📊 | ✏️ · · · Bibel | Tabelle AT | Tabelle NT | Kapitelinhalte | Begriffe · · · Hauptmenu
📜 → 2. Samuel 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 ·
ℹ️ → 2. Samuel 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 · 8 · 9 · 10 · 11 · 12 · 13 · 14 · 15 · 16 · 17 · 18 · 19 · 20 · 21 · 22 · 23 · 24 ·

Weitere Info · | · 📖 Hebr. (Strong-Nr.) · | · 📖 Interlinear · | · 📖 LUO (Strong-Nr.) · | · Code: b° a° g° 2Sam°

Davids letzte Worte

ELB 2Sam 23:1 Und dies sind die letzten Worte Davids: Ausspruch Davids, des Sohnes Isais, Ausspruch des Mannes, der hochgestellt ist, des Gesalbten des Gottes Jakobs und des Lieblings in den Gesängen Israels :
ELB 2Sam 23:2 Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und sein Wort war auf meiner Zunge.
ELB 2Sam 23:3 Es hat gesprochen der Gott Israels, der Fels Israels hat zu mir geredet: Wer gerecht herrscht über die Menschen, wer in der Furcht Gottes herrscht,
ELB 2Sam 23:4 [der ist] wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufstrahlt, eines Morgens ohne Wolken; von ihrem Glanz nach dem Regen [sproßt] das Grün aus der Erde.
ELB 2Sam 23:5 Ja, [ist] nicht so mein Haus bei Gott ? Hat er mir doch einen ewigen Bund gesetzt, in allem geordnet und bewahrt! Denn all mein Heil und all mein Wohlgefallen, läßt er es denn nicht sprießen?
ELB 2Sam 23:6 Aber die Verruchten sind allesamt wie Dorngestrüpp, das verweht wird; denn mit der Hand faßt man es nicht an.
ELB 2Sam 23:7 Und der Mann, der es anfassen will, wappnet sich mit Eisen und Speerschaft; und mit Feuer wird es gründlich verbrannt an [seiner] Stätte. -

Davids Helden

ELB 2Sam 23:8 Das sind die Namen der Helden, die David hatte: Joscheb-Baschebet, der Tachkemoniter, das Haupt der «Drei»; er schwang seinen Speer über achthundert [Mann], die er auf einmal erschlagen hatte.
ELB 2Sam 23:9 Und nach ihm [kommt] Eleasar, der Sohn Dodos, des Sohnes des Ahoach, unter den drei Helden bei David. Als sie unter den Philistern, die sich dort zum Kampf versammelt hatten, [einige] herausforderten und als die Männer von Israel sich zurückzogen,
ELB 2Sam 23:10 da machte er sich auf und schlug auf die Philister ein, bis seine Hand müde wurde und seine Hand am Schwert kleben blieb. So schaffte der HERR an jenem Tag eine große Rettung. Das [Kriegs]volk aber kehrte um, [wieder] hinter ihm her, nur um zu plündern.
ELB 2Sam 23:11 Und nach ihm [kommt] Schamma, der Sohn des Age, der Harariter. Und die Philister sammelten sich zu einer Truppe. Nun war dort ein Ackerstück voller Linsen. Das [Kriegs]volk aber floh vor den Philistern.
ELB 2Sam 23:12 Da stellte er sich mitten auf das Stück und entriß es [ihnen] und schlug die Philister. So schaffte der HERR eine große Rettung.
ELB 2Sam 23:13 Und drei von den dreißig Helden gingen hinab und kamen zur Erntezeit zu David, in die Höhle Adullam. Und die Truppe der Philister lagerte in der Ebene Refaim.
ELB 2Sam 23:14 David war aber damals in der Bergfeste, und ein Posten der Philister war damals in Bethlehem.
ELB 2Sam 23:15 Und David verspürte ein Verlangen und sagte: Wer gibt mir Wasser zu trinken aus der Zisterne von Bethlehem, die im Tor ist?
ELB 2Sam 23:16 Da drangen die drei Helden in das Heerlager der Philister ein und schöpften Wasser aus der Zisterne von Bethlehem, die im Tor ist, und nahmen [es mit] und brachten es David. Aber er wollte es nicht trinken, sondern goß es als Trankopfer für den HERRN aus.
ELB 2Sam 23:17 Und er sagte: Fern sei es von mir vor dem HERRN, daß ich das tue! [Ist es nicht] das Blut der Männer, die um ihr Leben hingegangen sind ? Und er wollte es nicht trinken. Das haben die drei Helden getan.
ELB 2Sam 23:18 Und Abischai, der Bruder Joabs, der Sohn der Zeruja, er war das Oberhaupt der Dreißig. Und er schwang seinen Speer über dreihundert Erschlagenen. Er hatte einen Namen unter den Dreißig.
ELB 2Sam 23:19 War es nicht so, daß er mehr geehrt wurde als die Dreißig, so daß er ihr Oberster wurde? Aber an die Drei reichte er nicht heran.
ELB 2Sam 23:20 Und Benaja, der Sohn Jojadas, war ein tapferer Mann, groß an Taten, aus Kabzeel. Der erschlug die beiden Kriegshelden von Moab. Und er stieg hinab und erschlug den Löwen in der Zisterne an einem Schneetag.
ELB 2Sam 23:21 Und er war es, der einen ägyptischen Mann erschlug, einen Mann von [schrecklichem] Aussehen. Und der Ägypter hatte einen Speer in der Hand. Er aber ging mit einem Stock zu ihm hinab, riß dem Ägypter den Speer aus der Hand und brachte ihn mit dessen eigenem Speer um.
ELB 2Sam 23:22 Das tat Benaja, der Sohn Jojadas; und er hatte einen Namen unter den dreißig Helden.
ELB 2Sam 23:23 Mehr als die Dreißig wurde er geehrt, aber an die Drei reichte er nicht heran. Und David setzte ihn über seine Leibwache.
ELB 2Sam 23:24 Asael, der Bruder Joabs, war unter den Dreißig; [ebenso] Elhanan, der Sohn Dodos, aus Bethlehem;
ELB 2Sam 23:25 Schamma, der Haroditer; Elika, der Haroditer;
ELB 2Sam 23:26 Helez, der Peletiter; Ira, der Sohn des Ikkesch aus Tekoa;
ELB 2Sam 23:27 Abieser, der Anatotiter; Mebunnai, der Huschatiter;
ELB 2Sam 23:28 Zalmon, der Ahoachiter; Mahrai, der Netofatiter;
ELB 2Sam 23:29 Heled, der Sohn Baanas, der Netofatiter; Ittai, der Sohn Ribais, aus [dem] Gibea der Söhne Benjamin;
ELB 2Sam 23:30 Benaja, der Piratoniter; Hiddai, aus Nahale-Gaasch;
ELB 2Sam 23:31 Abialbon, der Arbatiter; Asmawet, der Bahurimiter;
ELB 2Sam 23:32 Eljachba, der Schaalboniter; [von den] Söhnen des Jaschen: Jonatan;
ELB 2Sam 23:33 Schamma, der Harariter; Ahiam, der Sohn Scharars, der Arariter;
ELB 2Sam 23:34 Elifelet, der Sohn Ahasbais, des Sohnes des Maachatiters; Eliam, der Sohn Ahitofels, der Giloniter;
ELB 2Sam 23:35 Hezro, der Karmeliter; Paarai, der Arabiter;
ELB 2Sam 23:36 Jigal, der Sohn Nathans, aus Zoba; Bani, der Gaditer;
ELB 2Sam 23:37 Zelek, der Ammoniter; Nachrai, der Beerotiter, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja;
ELB 2Sam 23:38 Ira, der Jitriter; Gareb, der Jitriter;
ELB 2Sam 23:39 Uria, der Hetiter: im ganzen 37.


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · · · ℹ︎ · 🍷 · 👨


· 📖 Bibel | · · | · 🍷 · | ☱· Bibel-Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | 📒 Durch die Bibel | 👓 Bibellesen? | ☰ Menu | 🔎
📖 AT1Mo · 2Mo · 3Mo · 4Mo · 5Mo · Jos · Ri · Rt · 1Sam · 2Sam · 1Kö · 2Kö · 1Chr · 2Chr · Esr · Neh · Est · Hi · Ps · Spr · Pred · Hl · Jes · Jer · Kla · Hes · Dan · Hos · Joe · Am · Ob · Jon · Mi · Nah · Hab · Zeph · Hag · Sach · Mal ·
📖 NTMt · Mk · Lk · Joh · Apg · Röm · 1Kor · 2Kor · Gal · Eph · Phil · Kol · 1Thes · 2Thes · 1Tim · 2Tim · Tit · Phim · Hebr · Jak · 1Petr · 2Petr · 1Jo · 2Jo · 3Jo · Jud · Offb · · · | · · · HSN NT