2Sam 18:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Sam 18:18 וְאַבְשָׁלֹם לָקַח וַיַּצֶּב־לֹו בחיו אֶת־מַצֶּבֶת אֲשֶׁר בְּעֵֽמֶק־הַמֶּלֶךְ כִּי אָמַר אֵֽין־לִי בֵן בַּעֲבוּר הַזְכִּיר שְׁמִי וַיִּקְרָא לַמַּצֶּבֶת עַל־שְׁמֹו וַיִּקָּרֵא לָהּ יַד אַבְשָׁלֹם עַד הַיֹּום הַזֶּֽה׃ ס

Übersetzungen

SEP 2Sam 18:18 καὶ Αβεσσαλωμ ἔτι ζῶν καὶ ἔστησεν ἑαυτῷ τὴν στήλην ἐν ᾗ ἐλήμφθη καὶ ἐστήλωσεν αὐτὴν λαβεῖν τὴν στήλην τὴν ἐν τῇ κοιλάδι τοῦ βασιλέως ὅτι εἶπεν οὐκ ἔστιν αὐτῷ υἱὸς ἕνεκεν τοῦ ἀναμνῆσαι τὸ ὄνομα αὐτοῦ καὶ ἐκάλεσεν τὴν στήλην Χεὶρ Αβεσσαλωμ ἕως τῆς ἡμέρας ταύτης

ELB 2Sam 18:18 Absalom aber hatte es unternommen und hatte noch zu seinen Lebzeiten einen Gedenkstein für sich aufgerichtet, der im Königstal ist. Denn er sagte: Ich habe keinen Sohn, meinen Namen in Erinnerung zu halten. Und er hatte den Gedenkstein nach seinem Namen genannt. Und man nennt ihn das Denkmal Absaloms bis auf diesen Tag.
ELO 2Sam 18:18 Absalom aber hatte bei seinen Lebzeiten eine Denksäule genommen und sich aufgerichtet, die im Königstale steht; denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, um meinen Namen in Erinnerung zu halten. Und er hatte die Denksäule nach seinem Namen genannt; und man nennt sie das Denkmal Absaloms, bis auf diesen Tag.
LUO 2Sam 18:18 Absalom +053 aber hatte +03947 (+08804) sich eine Säule +04678 aufgerichtet +05324 (+08686), da er noch lebte +02416; die steht im Königsgrunde +04428 +06010. Denn +03588 er sprach +0559 (+08804): Ich habe keinen +0369 Sohn +01121, darum +05668 soll dies meines Namens +08034 Gedächtnis +02142 (+08687) sein; er hieß +07121 (+08799) die Säule +04678 nach +05921 seinem Namen +08034, und sie heißt +07121 (+08735) auch bis auf +05704 diesen +02088 Tag +03117 Absaloms +053 Mal +03027.
SCH 2Sam 18:18 Absalom aber hatte, als er noch lebte, eine Säule genommen und für sich im Königstale aufgerichtet, denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der für meines Namens Gedächtnis sorgen könnte; und so nannte er die Säule nach seinem Namen; und sie heißt auch «Absaloms Hand» bis auf diesen Tag.
TUR 2Sam 18:18 Und Abschalom hatte es unternommen, und sich schon bei Lebzeiten ein Standmal gesetzt, das im Königstal steht, denn er dachte: ich habe keinen Sohn, meinen Namen in Erinnerung zu bringen. Und er nannte das Standmal nach seinem Namen; und man nennt es "Abschaloms Handzeichen" (Jad-Abschalom) bis auf den heutigen Tag.

Vers davor: 2Sam 18:17 --- Vers danach: 2Sam 18:19
Zur Kapitelebene 2Sam 18
Zum Kontext: 2Sam 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks