2Mo 6:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 6:3 וָאֵרָא אֶל־אַבְרָהָם אֶל־יִצְחָק וְאֶֽל־יַעֲקֹב בְּאֵל שַׁדָּי וּשְׁמִי יְהוָה לֹא נֹודַעְתִּי לָהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 6:3 καὶ ὤφθην πρὸς Αβρααμ καὶ Ισαακ καὶ Ιακωβ θεὸς ὢν αὐτῶν καὶ τὸ ὄνομά μου κύριος οὐκ ἐδήλωσα αὐτοῖς

ELB 2Mo 6:3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
ELO 2Mo 6:3 Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.
LUO 2Mo 6:3 und bin erschienen +07200 (+08735) Abraham +085, Isaak +03327 und Jakob +03290 als der allmächtige +07706 Gott +0410; aber mein Name +08034 HERR +03068 ist ihnen nicht offenbart worden +03045 (+08738).
SCH 2Mo 6:3 ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als der allmächtige Gott; aber nach meinem Namen «HERR» habe ich mich ihnen nicht geoffenbart.
KAT 2Mo 6:3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als der El, der Allgenugsame erschienen; aber unter Meinem Namen Jewe ließ ich mich von ihnen nicht völlig erkennen.
PFL 2Mo 6:3 Und Ich machte Mich sichtbar für Abraham, für Isaak und für Jakob als starker Gott der Mutterbrust, aber mit Meinem Namen Jehova war Ich nicht erkannt und erfahren von ihnen (2Mo 3:14 - 1Mo 17:1).
TUR 2Mo 6:3 Und ich erschien Abraham, Jizhak und Jaakob als der gewaltige Gott; aber mit meinem Namen “Ewiger” habe ich mich ihnen nicht kundgetan.

Vers davor: 2Mo 6:2 --- Vers danach: 2Mo 6:4
Zur Kapitelebene 2Mo 6
Zum Kontext: 2Mo 6.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks