2Mo 5:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 5:3 וַיֹּאמְרוּ אֱלֹהֵי הָעִבְרִים נִקְרָא עָלֵינוּ נֵלֲכָה נָּא דֶּרֶךְ שְׁלֹשֶׁת יָמִים בַּמִּדְבָּר וְנִזְבְּחָה לַֽיהוָה אֱלֹהֵינוּ פֶּן־יִפְגָּעֵנוּ בַּדֶּבֶר אֹו בֶחָֽרֶב׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 5:3 καὶ λέγουσιν αὐτῷ ὁ θεὸς τῶν Εβραίων προσκέκληται ἡμᾶς πορευσόμεθα οὖν ὁδὸν τριῶν ἡμερῶν εἰς τὴν ἔρημον ὅπως θύσωμεν τῷ θεῷ ἡμῶν μήποτε συναντήσῃ ἡμῖν θάνατος ἢ φόνος

ELB 2Mo 5:3 Und sie sagten: Der Gott der Hebräer ist uns begegnet. Laß uns doch drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen und dem HERRN, unserm Gott, opfern, damit er uns nicht mit der Pest oder dem Schwert schlägt!
ELO 2Mo 5:3 Und sie sprachen: Der Gott der Hebräer ist uns begegnet. Laß uns doch drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen und Jehova, unserem Gott, opfern, daß er uns nicht schlage mit der Pest oder mit dem Schwerte.
LUO 2Mo 5:3 Sie sprachen +0559 (+08799): Der Hebräer +05680 Gott +0430 hat uns gerufen +07122 (+08738); so laß uns nun hinziehen +03212 (+08799) drei +07969 Tagereisen +03117 +01870 in die Wüste +04057 und dem HERRN +03068, unserm Gott +0430, opfern +02076 (+08799), daß uns nicht widerfahre +06293 (+08799) Pestilenz +01698 oder Schwert +02719.
SCH 2Mo 5:3 Sie sprachen: Der Hebräer Gott ist uns begegnet; wir wollen hingehen drei Tagereisen weit in die Wüste und dem HERRN, unserm Gott, opfern, daß er uns nicht mit Pestilenz oder mit dem Schwerte schlage.
KAT 2Mo 5:3 Da sprachen sie: Der Elohim der Hebräer ist uns begegnet. Lass uns doch einen Weg von drei Tagen in die Wildnis gehen, und Jewe, unserem Elohim, opfern, sonst wird Er mit einer Plage oder mit einem Schwert über uns kommen.
PFL 2Mo 5:3 Und sie sprachen: Der Gott der Hebräer ist auf uns gestoßen begegnet; so möchten wir doch gehen einen Weg von drei Tagen in die Wüste und opfern Jehova, unserem Gott, dass Er uns nicht schlage mit der Pest oder dem Schwert.
TUR 2Mo 5:3 Da sprachen sie: “Der Gott der Ebräer ist uns begegnet, so lass uns doch drei Tagesmärsche weit in die Wüste ziehen, dass wir schlachten dem Ewigen unserm Gott, dass er uns nicht heimsuche mit Pest oder Schwert.”

Vers davor: 2Mo 5:2 --- Vers danach: 2Mo 5:4
Zur Kapitelebene 2Mo 5
Zum Kontext: 2Mo 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks