2Mo 3:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 3:6 וַיֹּאמֶר אָנֹכִי אֱלֹהֵי אָבִיךָ אֱלֹהֵי אַבְרָהָם אֱלֹהֵי יִצְחָק וֵאלֹהֵי יַעֲקֹב וַיַּסְתֵּר מֹשֶׁה פָּנָיו כִּי יָרֵא מֵהַבִּיט אֶל־הָאֱלֹהִֽים׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 3:6 καὶ εἶπεν αὐτῷ ἐγώ εἰμι ὁ θεὸς τοῦ πατρός σου θεὸς Αβρααμ καὶ θεὸς Ισαακ καὶ θεὸς Ιακωβ ἀπέστρεψεν δὲ Μωυσῆς τὸ πρόσωπον αὐτοῦ εὐλαβεῖτο γὰρ κατεμβλέψαι ἐνώπιον τοῦ θεοῦ

ELB 2Mo 3:6 Dann sprach er: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
ELO 2Mo 3:6 Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
LUO 2Mo 3:6 Und sprach +0559 (+08799) weiter: Ich bin der Gott +0430 deines Vaters +01, der Gott +0430 Abrahams +085, der Gott +0430 Isaaks +03327 und der Gott +0430 Jakobs +03290. Und Mose +04872 verhüllte +05641 (+08686) sein Angesicht +06440; denn er fürchtete sich +03372 (+08804) Gott +0430 anzuschauen +05027 (+08687).
SCH 2Mo 3:6 Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verdeckte Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
KAT 2Mo 3:6 Dann sagte Er: Ich bin der Elohim deines Vaters, der Elohim Abrahams, der Elohim Isaaks und der Elohim Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, den Einen, Elohim, anzublicken.
PFL 2Mo 3:6 Und er sprach: Ich bin Der Schwurgott deines Vaters, Der Schwurgott Abrahams, Der Schwurgott Isaaks und Der Schwurgott Jakobs. (Mt 22:32) Und es verhüllte Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, hinzublicken zu dem Elohim.
TUR 2Mo 3:6 Und er sprach: “Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, Jizhaks und Jaakobs .“ Da barg Mosche sein Angesicht, denn er fürchtete, zu Gott hinzublicken.

Vers davor: 2Mo 3:5 --- Vers danach: 2Mo 3:7
Zur Kapitelebene 2Mo 3
Zum Kontext: 2Mo 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die Erwählung Israels zum Gottesvolk (2Mo 3:1-10) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks