2Mo 3:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 3:4 וַיַּרְא יְהוָה כִּי סָר לִרְאֹות וַיִּקְרָא אֵלָיו אֱלֹהִים מִתֹּוךְ הַסְּנֶה וַיֹּאמֶר מֹשֶׁה מֹשֶׁה וַיֹּאמֶר הִנֵּֽנִי׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 3:4 ὡς δὲ εἶδεν κύριος ὅτι προσάγει ἰδεῖν ἐκάλεσεν αὐτὸν κύριος ἐκ τοῦ βάτου λέγων Μωυσῆ Μωυσῆ ὁ δὲ εἶπεν τί ἐστιν

ELB 2Mo 3:4 Als aber der HERR sah, daß er herzutrat, um zu sehen, da rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
ELO 2Mo 3:4 Und als Jehova sah, daß er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusche zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.
LUO 2Mo 3:4 Da aber der HERR +03068 sah +07200 (+08799), daß er hinging +05493 (+08804), zu sehen +07200 (+08800), rief +07121 (+08799) ihm Gott +0430 aus +08432 dem Busch +05572 und sprach +0559 (+08799): Mose +04872, Mose +04872! Er antwortete +0559 (+08799): Hier bin ich.
SCH 2Mo 3:4 Als aber der HERR sah, daß er hinzutrat, um zu sehen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich!
KAT 2Mo 3:4 Als Jewe sah, dass er beiseite trat, um zu schauen, da rief Elohim ihm aus der Mitte des Dornbuschs zu: Mose, Mose! Der antwortete: Siehe mich!
PFL 2Mo 3:4 Und als sah Jehova, dass er herantritt, zu sehen, rief ihm zu Elohim aus der Mitte des Dornbusches und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Siehe, hier bin ich.
TUR 2Mo 3:4 Als der Ewige sah, dass er hintrat, um zu schauen, da rief ihm Gott aus dem Dornbusch zu und sprach: “Mosche, Mosche!” Und er sprach: „Hier bin ich!“

Vers davor: 2Mo 3:3 --- Vers danach: 2Mo 3:5
Zur Kapitelebene 2Mo 3
Zum Kontext: 2Mo 3.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Moses Berufung und Auftrag (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die Erwählung Israels zum Gottesvolk (2Mo 3:1-10) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks