2Mo 3:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 3:16 לֵךְ וְאָֽסַפְתָּ אֶת־זִקְנֵי יִשְׂרָאֵל וְאָמַרְתָּ אֲלֵהֶם יְהוָה אֱלֹהֵי אֲבֹֽתֵיכֶם נִרְאָה אֵלַי אֱלֹהֵי אַבְרָהָם יִצְחָק וְיַעֲקֹב לֵאמֹר פָּקֹד פָּקַדְתִּי אֶתְכֶם וְאֶת־הֶעָשׂוּי לָכֶם בְּמִצְרָֽיִם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 3:16 ἐλθὼν οὖν συνάγαγε τὴν γερουσίαν τῶν υἱῶν Ισραηλ καὶ ἐρεῖς πρὸς αὐτούς κύριος ὁ θεὸς τῶν πατέρων ὑμῶν ὦπταί μοι θεὸς Αβρααμ καὶ θεὸς Ισαακ καὶ θεὸς Ιακωβ λέγων ἐπισκοπῇ ἐπέσκεμμαι ὑμᾶς καὶ ὅσα συμβέβηκεν ὑμῖν ἐν Αἰγύπτῳ

ELB 2Mo 3:16 Geh hin, versammle die Ältesten Israels und sprich zu ihnen: Jahwe, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, und hat gesagt: Ich habe genau achtgehabt auf euch und auf das, was euch in Ägypten angetan worden ist,
ELO 2Mo 3:16 Gehe hin und versammle die Ältesten Israels und sprich zu ihnen: Jehova, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, und hat gesagt: Angesehen habe ich euch und was euch in Ägypten geschehen ist,
LUO 2Mo 3:16 Darum so gehe hin +03212 (+08798) und versammle +0622 (+08804) die Ältesten +02205 in Israel +03478 und sprich +0559 (+08804) zu ihnen: Der HERR +03068, euer Väter +01 Gott +0430, ist mir erschienen +07200 (+08738), der Gott +0430 Abrahams +085, der Gott Isaaks +03327, der Gott Jakobs +03290, und hat gesagt +0559 (+08800): Ich habe euch heimgesucht +06485 (+08800) +06485 (+08804), und gesehen, was euch in Ägypten +04714 widerfahren ist +06213 (+08803),
SCH 2Mo 3:16 Geh hin und versammle die Ältesten von Israel und sprich zu ihnen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, ist mir erschienen und hat gesagt: Ich habe achtgegeben auf euch und auf das, was euch in Ägypten widerfahren ist,
KAT 2Mo 3:16 Geh und versammle die Ältesten der Söhne Israels und sprich zu ihnen: Jewe, der Elohim eurer Väter, ist mir erschienen, der Elohim Abrahams, Isaaks und Jakobs, und hat gesagt: Ich habe auf euch geachtet, ja auf das geachtet, was euch in Ägypten angetan wird, und verheiße:
PFL 2Mo 3:16 Gehe, und du versammelst die Ältesten in Israel und sprichst zu ihnen: Jehova, Der Gott eurer Väter, ist bei mir erschienen, Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, sprechend: ein heimsuchendes Aufsehen habe Ich ganz gewiss auf euch gehabt und auf das, was euch geschehen ist in Ägypten.
TUR 2Mo 3:16 Geh hin, versammle die Ältesten Jisraels und sprich zu ihnen: Der Ewige, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Jizhaks und Jaakobs, und hat gesprochen: Bedacht habe ich euch und das, was euch in Mizraim geschieht,

Vers davor: 2Mo 3:15 --- Vers danach: 2Mo 3:17
Zur Kapitelebene 2Mo 3
Zum Kontext: 2Mo 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks