2Mo 34:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 34:9 וַיֹּאמֶר אִם־נָא מָצָאתִי חֵן בְּעֵינֶיךָ אֲדֹנָי יֵֽלֶךְ־נָא אֲדֹנָי בְּקִרְבֵּנוּ כִּי עַם־קְשֵׁה־עֹרֶף הוּא וְסָלַחְתָּ לַעֲוֹנֵנוּ וּלְחַטָּאתֵנוּ וּנְחַלְתָּֽנוּ׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 34:9 καὶ εἶπεν εἰ εὕρηκα χάριν ἐνώπιόν σου συμπορευθήτω ὁ κύριός μου μεθ᾽ ἡμῶν ὁ λαὸς γὰρ σκληροτράχηλός ἐστιν καὶ ἀφελεῖς σὺ τὰς ἁμαρτίας ἡμῶν καὶ τὰς ἀνομίας ἡμῶν καὶ ἐσόμεθα σοί

ELB 2Mo 34:9 und sagte: Wenn ich doch Gunst gefunden habe in deinen Augen, Herr, so möge doch der Herr in unserer Mitte mitgehen! Wenn es auch ein halsstarriges Volk ist, vergib uns aber dennoch unsere Schuld und Sünde und nimm uns als Erbe an!
ELO 2Mo 34:9 Wenn ich doch Gnade gefunden habe in deinen Augen, Herr, so ziehe doch der Herr in unserer Mitte denn es ist ein hartnäckiges Volk und vergib unsere Ungerechtigkeit und unsere Sünde, und nimm uns an zum Eigentum.
LUO 2Mo 34:9 und sprach +0559 (+08799): Habe ich, Herr +0136, Gnade +02580 vor deinen Augen +05869 gefunden +04672 (+08804), so gehe +03212 (+08799) der Herr +0136 mit +07130 uns; denn es ist ein halstarriges +07186 +06203 Volk +05971, daß du unsrer Missetat +05771 und Sünde +02403 gnädig seist +05545 (+08804) und lassest uns dein Erbe +05157 (+08804) sein.
SCH 2Mo 34:9 O Herr, habe ich vor deinen Augen Gnade gefunden, so ziehe mein Herr mitten unter uns, wiewohl es ein halsstarriges Volk ist; du aber wollest unserer Missetat und Sünde gnädig sein und uns zum Erbteil annehmen!
KAT 2Mo 34:9 und sagte: Falls ich doch Gnade in Deinen Augen gefunden habe, mein Herr, so wolle doch mein Herr in unserer Mitte einhergehen, denn sie sind ein halsstarriges Volk, aber vergibt unsere Verwerflichkeit und unsere Sünde und sei Du unser Losteil.
PFL 2Mo 34:9 und sprach: Wenn Ich denn gefunden habe Gnade in Deinen Augen, mein Oberherr, so wolle doch mitgehen Mein Oberherr in unserer Mitte; denn ein Volk harten Nackens ist es, aber Du gewährst Verzeihung unserer Verkehrtheitsschuld und unserer Leichtsinnssünde und nimmst uns Dir zum Erbeigentum
TUR 2Mo 34:9 Und er sprach: “Wenn ich denn Gunst in deinen Augen gefunden, o Herr, so möge doch der Herr in unsrer Mitte einherziehn! Denn es ist ein steifnackig Volk. So verzeih unsrer Schuld und unsrer Sünde und nimm uns dir zu eigen!“

Vers davor: 2Mo 34:8 --- Vers danach: 2Mo 34:10
Zur Kapitelebene 2Mo 34
Zum Kontext: 2Mo 34.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks