2Mo 33:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 33:5 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶל־מֹשֶׁה אֱמֹר אֶל־בְּנֵֽי־יִשְׂרָאֵל אַתֶּם עַם־קְשֵׁה־עֹרֶף רֶגַע אֶחָד אֶֽעֱלֶה בְקִרְבְּךָ וְכִלִּיתִיךָ וְעַתָּה הֹורֵד עֶדְיְךָ מֵֽעָלֶיךָ וְאֵדְעָה מָה אֶֽעֱשֶׂה־לָּֽךְ׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 33:5 καὶ εἶπεν κύριος τοῖς υἱοῖς Ισραηλ ὑμεῖς λαὸς σκληροτράχηλος ὁρᾶτε μὴ πληγὴν ἄλλην ἐπάξω ἐγὼ ἐφ᾽ ὑμᾶς καὶ ἐξαναλώσω ὑμᾶς νῦν οὖν ἀφέλεσθε τὰς στολὰς τῶν δοξῶν ὑμῶν καὶ τὸν κόσμον καὶ δείξω σοι ἃ ποιήσω σοι

ELB 2Mo 33:5 Denn der HERR hatte zu Mose gesagt: Sprich zu den Söhnen Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk. Zöge ich nur einen Augenblick in deiner Mitte hinauf, so würde ich dich vernichten. Und nun lege deinen Schmuck von dir ab, und ich werde zusehen, was ich für dich tun kann.
ELO 2Mo 33:5 Denn Jehova hatte zu Mose gesagt: Sprich zu den Kindern Israel: Ihr seid ein hartnäckiges Volk; zöge ich nur einen Augenblick in deiner Mitte hinauf, so würde ich dich vernichten. Und nun, lege deinen Schmuck von dir, und ich werde wissen, was ich dir tun will.
LUO 2Mo 33:5 Und der HERR +03068 sprach +0559 (+08799) zu Mose +04872: Sage +0559 (+08798) zu den Kindern +01121 Israel +03478: Ihr seid ein halsstarriges +07186 +06203 Volk +05971. Wo ich nur einen +0259 Augenblick +07281 mit +07130 dir hinaufzöge +05927 (+08799), würde ich dich vertilgen +03615 (+08765). Und nun lege +03381 (+08685) deinen Schmuck +05716 von dir, daß ich wisse +03045 (+08799), was ich dir tun soll +06213 (+08799).
SCH 2Mo 33:5 Und der HERR sprach zu Mose: Sage den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk! Wenn ich nur einen Augenblick in deiner Mitte hinaufzöge, müßte ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck von dir, so will ich sehen, was ich dir tun will!
KAT 2Mo 33:5 denn Jewe hatte zu Mose gesagt: Sprich zu den Söhnen Israels: Du halsstarriges Volk! Wenn Ich einen Augenblick lang in deiner Mitte fortziehen würde, so würde Ich dich vernichten! Doch nun, lege deinen Schmuck von dir ab, dann werde Ich wissen, was Ich mit dir machen soll.
PFL 2Mo 33:5 Und es sprach Jehova zu Mose: Sprich zu den Söhnen Israels, ihr seid ein Volk harten Nackens, in einem Augenblick (= verschwindenden Zeitmoment), wenn Ich mit hinaufzöge in deiner Mitte, könnte Ich dich aufreiben müssen. Aber nun, lass abgelegt sein deinen Schmuck von (= auf) dir, und Ich werde erkennen, was Ich werde zu tun habe dir.
TUR 2Mo 33:5 Und der Ewige sprach zu Mosche: “Sage den Kinder Jisrael: Ihr seid ein steifnackig Volk; würde ich nur einen Augenblick in deiner Mitte einherziehn, so würde ich dich vernichten; nun aber tu deinen Schmuck von dir ab, und ich werde wissen, was ich dir tun soll.”

Vers davor: 2Mo 33:4 --- Vers danach: 2Mo 33:6
Zur Kapitelebene 2Mo 33
Zum Kontext: 2Mo 33.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks