2Mo 33:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 33:12 וַיֹּאמֶר מֹשֶׁה אֶל־יְהוָה רְאֵה אַתָּה אֹמֵר אֵלַי הַעַל אֶת־הָעָם הַזֶּה וְאַתָּה לֹא הֹֽודַעְתַּנִי אֵת אֲשֶׁר־תִּשְׁלַח עִמִּי וְאַתָּה אָמַרְתָּ יְדַעְתִּיךָֽ בְשֵׁם וְגַם־מָצָאתָ חֵן בְּעֵינָֽי׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 33:12 καὶ εἶπεν Μωυσῆς πρὸς κύριον ἰδοὺ σύ μοι λέγεις ἀνάγαγε τὸν λαὸν τοῦτον σὺ δὲ οὐκ ἐδήλωσάς μοι ὃν συναποστελεῖς μετ᾽ ἐμοῦ σὺ δέ μοι εἶπας οἶδά σε παρὰ πάντας καὶ χάριν ἔχεις παρ᾽ ἐμοί

ELB 2Mo 33:12 Mose nun sagte zum HERRN: Siehe, du sagst zu mir: Führe dieses Volk hinauf! - aber du hast mich nicht erkennen lassen, wen du mit mir senden willst, wo du doch selbst gesagt hast: Ich kenne dich mit Namen, ja, du hast Gunst gefunden in meinen Augen.
ELO 2Mo 33:12 Und Mose sprach zu Jehova: Siehe, du sprichst zu mir: Führe dieses Volk hinauf, aber du hast mich nicht wissen lassen, wen du mit mir senden willst. Und du hast doch gesagt: Ich kenne dich mit Namen, und du hast auch Gnade gefunden in meinen Augen.
LUO 2Mo 33:12 Und Mose +04872 sprach +0559 (+08799) zu dem HERRN +03068: Siehe +07200 (+08798), du sprichst +0559 (+08802) zu mir: Führe +05927 +00 das Volk +05971 hinauf +05927 (+08685)! und läßt mich nicht wissen +03045 (+08689), wen du mit mir senden willst +07971 (+08799), so du doch gesagt hast +0559 (+08804): Ich kenne +03045 (+08804) dich mit Namen +08034, und du hast Gnade +02580 vor meinen Augen +05869 gefunden +04672 (+08804).
SCH 2Mo 33:12 Und Mose sprach zum HERRN: Siehe, du sprichst zu mir: Führe das Volk hinauf; und du lässest mich nicht wissen, wen du mit mir senden willst, und doch hast du gesagt: Ich kenne dich mit Namen, und du hast Gnade vor meinen Augen gefunden.
KAT 2Mo 33:12 Darauf sagte Mose zu Jewe: Sieh, Du sagtest zu mir: Bring dieses Volk herauf, doch Du hast mich nicht wissen lassen, wen Du mit mir senden willst. Dennoch hast Du gesagt: Ich kenne dich mit Namen, überdies hast du auch Gnaden in Meinen Augen gefunden.
PFL 2Mo 33:12 Und es sprach Mose zu Jehova: Siehe, Du bist sprechend zu mir: führe weiter dieses Volk; aber Du, nicht hast Du wissen lassen mich, wen du senden willst mit mir, und Du hast doch gesprochen: erkannt habe Ich dich mit Namen, auch hast du gefunden Gnade in Meinen Augen. (2Mo 33:2-5)
TUR 2Mo 33:12 Und Mosche sprach zum Ewigen: “Sieh, du sprichst zu mir: Führ dies Volk hinauf!’ Du hast mir aber nicht kundgetan, wen du mit mir schicken willst, und du hast doch gesagt: ‚Ich habe dich mit Namen erkannt, und du hast auch Gunst gefunden in meinen Augen!‘

Vers davor: 2Mo 33:11 --- Vers danach: 2Mo 33:13
Zur Kapitelebene 2Mo 33
Zum Kontext: 2Mo 33.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks