2Mo 2:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 2:10 וַיִגְדַּל הַיֶּלֶד וַתְּבִאֵהוּ לְבַת־פַּרְעֹה וַֽיְהִי־לָהּ לְבֵן וַתִּקְרָא שְׁמֹו מֹשֶׁה וַתֹּאמֶר כִּי מִן־הַמַּיִם מְשִׁיתִֽהוּ׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 2:10 ἁδρυνθέντος δὲ τοῦ παιδίου εἰσήγαγεν αὐτὸ πρὸς τὴν θυγατέρα Φαραω καὶ ἐγενήθη αὐτῇ εἰς υἱόν ἐπωνόμασεν δὲ τὸ ὄνομα αὐτοῦ Μωυσῆν λέγουσα ἐκ τοῦ ὕδατος αὐτὸν ἀνειλόμην

ELB 2Mo 2:10 Als aber das Kind groß geworden war, brachte sie es der Tochter des Pharao, und es wurde ihr zum Sohn. Und sie gab ihm den Namen Mose, indem sie sagte: Ich habe ihn ja aus dem Wasser gezogen.
ELO 2Mo 2:10 Und als das Kind groß wurde, brachte sie es der Tochter des Pharao, und es wurde ihr zum Sohne; und sie gab ihm den Namen Mose und sprach: denn aus dem Wasser habe ich ihn gezogen.
LUO 2Mo 2:10 Und da das Kind +03206 groß war +01431 (+08799), brachte sie +0935 (+08686) es der Tochter +01323 Pharaos +06547, und es ward ihr Sohn +01121, und sie hieß +07121 (+08799) ihn +08034 Mose +04872; denn sie sprach +0559 (+08799): Ich habe ihn aus dem Wasser +04325 gezogen +04871 (+08804).
SCH 2Mo 2:10 Und als das Kind groß geworden, brachte sie es der Tochter des Pharao, und es ward ihr Sohn, und sie hieß ihn Mose. Denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.
KAT 2Mo 2:10 Als das Kind größer geworden war, brachte sie es zur Tochter des Pharao, und es wurde ihr Sohn; sie nannte seinen Namen Mose und sagte: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.
PFL 2Mo 2:10 Und das Kind wurde groß dem Alter nach. Und sie brachte es der Tochter Pharaos, und es wurde ihr zum Sohne. Und sie rief seinen Namen Mose (Herauszieher) und sprach: Denn aus dem Wasser habe ich ihn gezogen.
TUR 2Mo 2:10 Und als der Knabe herangewachsen war, brachte sie ihn der Tochter Par’os; und er ward ihr ein Sohn, und sie nannte ihn Mosche (Mose) und sprach: „Ich habe ihn ja aus dem Wasser gezogen (meschitihu).“

Vers davor: 2Mo 2:9 --- Vers danach: 2Mo 2:11
Zur Kapitelebene 2Mo 2
Zum Kontext: 2Mo 2.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Ein ausgesetztes Kind wird gefunden (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks