2Mo 28:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 28:4 וְאֵלֶּה הַבְּגָדִים אֲשֶׁר יַעֲשׂוּ חֹשֶׁן וְאֵפֹוד וּמְעִיל וּכְתֹנֶת תַּשְׁבֵּץ מִצְנֶפֶת וְאַבְנֵט וְעָשׂוּ בִגְדֵי־קֹדֶשׁ לְאַהֲרֹן אָחִיךָ וּלְבָנָיו לְכַהֲנֹו־לִֽי׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 28:4 καὶ αὗται αἱ στολαί ἃς ποιήσουσιν τὸ περιστήθιον καὶ τὴν ἐπωμίδα καὶ τὸν ποδήρη καὶ χιτῶνα κοσυμβωτὸν καὶ κίδαριν καὶ ζώνην καὶ ποιήσουσιν στολὰς ἁγίας Ααρων καὶ τοῖς υἱοῖς αὐτοῦ εἰς τὸ ἱερατεύειν μοι

ELB 2Mo 28:4 Dies aber sind die Kleider, die sie anfertigen sollen: eine Brusttasche und ein Ephod und ein Oberkleid, einen Leibrock aus gewirktem Stoff, einen Kopfbund und einen Gürtel. Diese heiligen Kleider sollen sie für deinen Bruder Aaron und für seine Söhne anfertigen, damit er mir den Priesterdienst ausübt.
ELO 2Mo 28:4 Und dies sind die Kleider, die sie machen sollen: ein Brustschild und ein Ephod und ein Oberkleid, und einen Leibrock von zellenförmigem Gewebe, einen Kopfbund und einen Gürtel; und sie sollen heilige Kleider machen für deinen Bruder Aaron und für seine Söhne, um mir den Priesterdienst auszuüben.
LUO 2Mo 28:4 Das sind aber die Kleider +0899, die sie machen sollen +06213 (+08799): das Amtschild +02833, den Leibrock +0646, Purpurrock +04598, engen Rock +03801 +08665, Hut +04701 und Gürtel +073. Also sollen sie heilige +06944 Kleider +0899 machen +06213 (+08804) deinem Bruder +0251 Aaron +0175 und seinen Söhnen +01121, daß er mein Priester sei +03547 (+08763).
SCH 2Mo 28:4 Das sind aber die Kleider, welche sie machen sollen: Ein Brustschildlein, ein Ephod, einen Rock und einen Leibrock von gewürfeltem Stoff, Kopfbund und Gürtel. Also sollen sie deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen heilige Kleider machen, daß er mein Priester sei.
KAT 2Mo 28:4 Dies sind die Gewänder, die sie anfertigen sollen: ein Brustschild, ein Ephod, einen Mantel, einen Leibrock in Musterweberei, ein Kopfbund und eine Schärpe. Sie sollen heilige Gewänder für Aaron, deinen Bruder, anfertigen und auch für seine Söhne, damit sie Mir als Priester dienen.
PFL 2Mo 28:4 Und das sind die Gewänder, die sie machen sollen: einen Brustschmuckschild und ein Schulterkleid und einen Mantel (= Amtstracht) und einen Leibrock von zellenförmig durchwirktem Zeug, Kopfbund-Turban und Gürtel; und sie machen sie als Heiligtumsgewänder für Aaron, deinen Bruder und für seine Söhne, ihn einzuführen Mir als Priester.
TUR 2Mo 28:4 Und dies sind die Gewänder, die sie machen sollen: Einen Brustschild und ein Efod (Schulterkleid), und ein Oberkleid und einen Rock von durchwirktem Zeug, einen Kopfbund und einen Gürtel; und so sollen sie heilige Gewänder machen für deinen Bruder Aharon und für seine Söhne, dass er mir als Priester diene.

Vers davor: 2Mo 28:3 --- Vers danach: 2Mo 28:5
Zur Kapitelebene 2Mo 28
Zum Kontext: 2Mo 28.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Gurt, Gürtel = ein Symbol für Gerechtigkeit, Kraft, Treue, Wahrheit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks