2Mo 22:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 22:10 כִּֽי־יִתֵּן אִישׁ אֶל־רֵעֵהוּ חֲמֹור אֹו־שֹׁור אֹו־שֶׂה וְכָל־בְּהֵמָה לִשְׁמֹר וּמֵת אֹו־נִשְׁבַּר אֹו־נִשְׁבָּה אֵין רֹאֶֽה׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 22:10 ἐὰν δέ τις δῷ τῷ πλησίον ὑποζύγιον ἢ μόσχον ἢ πρόβατον ἢ πᾶν κτῆνος φυλάξαι καὶ συντριβῇ ἢ τελευτήσῃ ἢ αἰχμάλωτον γένηται καὶ μηδεὶς γνῷ

ELB 2Mo 22:10 dann soll ein Schwur beim HERRN zwischen ihnen beiden sein, ob er nicht seine Hand nach der Habe seines Nächsten ausgestreckt hat. Dann soll sein Besitzer es annehmen, und jener braucht nichts zu erstatten.
ELO 2Mo 22:10 so soll der Eid Jehovas zwischen ihnen beiden sein, ob er nicht seine Hand nach der Habe seines Nächsten ausgestreckt hat; und sein Besitzer soll es annehmen, und jener soll nichts erstatten.
LUO 2Mo 22:10 so soll man's unter ihnen +08147 auf einen Eid +07621 bei dem HERRN +03068 kommen lassen, ob er nicht habe seine Hand +03027 an seines Nächsten +07453 Habe +04399 gelegt +07971 (+08804); und des Gutes Herr +01167 soll's annehmen +03947 (+08804), also daß jener nicht bezahlen müsse +07999 (+08762).
SCH 2Mo 22:10 so soll ein Eid bei dem HERRN zwischen beiden entscheiden, daß jener sich nicht vergriffen habe an seines Nächsten Gut; und der Eigentümer soll ihn annehmen und keine Entschädigung erhalten.
KAT 2Mo 22:10 soll ein Schwur vor Jewe als Beweis zwischen ihnen beiden stehen, dass er nicht seine Hand nach dem Eigentum seines Nächsten ausgestreckt hat. Dann soll sein Besitzer es hinnehmen, und er muss es nicht ersetzen.
PFL 2Mo 22:10 so muss ein Eid Jehovas eintreten zwischen ihnen beiden, ob er nicht ausgestreckt habe seine Hand nach dem Botmäßigen seines Nächsten, und sein Eigentümer nimmt und erkennt es an, und jener braucht nichts zu erstatten.
TUR 2Mo 22:10 so soll ein Eid bei dem Ewigen zwischen beiden sein, ob er seine Hand nicht ausgestreckt nach der Habe seines Nächsten; sein Eigentümer nehme es an, und jener soll nichts bezahlen.

Vers davor: 2Mo 22:9 --- Vers danach: 2Mo 22:11
Zur Kapitelebene 2Mo 22
Zum Kontext: 2Mo 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks