2Mo 21:29

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 21:29 וְאִם שֹׁור נַגָּח הוּא מִתְּמֹל שִׁלְשֹׁם וְהוּעַד בִּבְעָלָיו וְלֹא יִשְׁמְרֶנּוּ וְהֵמִית אִישׁ אֹו אִשָּׁה הַשֹּׁור יִסָּקֵל וְגַם־בְּעָלָיו יוּמָֽת׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 21:29 ἐὰν δὲ ὁ ταῦρος κερατιστὴς ᾖ πρὸ τῆς ἐχθὲς καὶ πρὸ τῆς τρίτης καὶ διαμαρτύρωνται τῷ κυρίῳ αὐτοῦ καὶ μὴ ἀφανίσῃ αὐτόν ἀνέλῃ δὲ ἄνδρα ἢ γυναῖκα ὁ ταῦρος λιθοβοληθήσεται καὶ ὁ κύριος αὐτοῦ προσαποθανεῖται

ELB 2Mo 21:29 Falls jedoch das Rind schon vorher stößig war, und sein Besitzer ist gewarnt worden, hat es aber nicht verwahrt: falls es dann einen Mann oder eine Frau tötet, soll das Rind gesteinigt und auch sein Besitzer getötet werden.
ELO 2Mo 21:29 Wenn aber der Ochse vordem stößig war, und sein Besitzer ist gewarnt worden, und er hat ihn nicht verwahrt, und er tötet einen Mann oder ein Weib, so soll der Ochse gesteinigt, und auch sein Besitzer soll getötet werden.
LUO 2Mo 21:29 Ist aber der Ochse +07794 zuvor +08543 +08032 stößig gewesen +05056, und seinem Herrn +01167 ist's angesagt +05749 (+08717), und hat ihn nicht verwahrt +08104 (+08799), und er tötet +04191 (+08689) darüber einen Mann +0376 oder ein Weib +0802, so soll man den Ochsen +07794 steinigen +05619 (+08735), und sein Herr +01167 soll sterben +04191 (+08714).
SCH 2Mo 21:29 Ist aber der Ochs seit mehreren Tagen stößig gewesen und wurde sein Herr deshalb verwarnt, hat ihn aber doch nicht in Verwahrung getan, so soll der Ochs, der einen Mann oder eine Frau getötet hat, gesteinigt werden, und auch sein Herr soll sterben.
KAT 2Mo 21:29 Doch falls das Rind von jeher stößig war und es seinem Besitzer bezeugt wurde, der es aber nicht verwahrt gehalten hatte, so dass es einen Mann oder eine Frau töten konnte, dann soll das Rind gesteinigt und auch sein Besitzer getötet werden.
PFL 2Mo 21:29 Wenn aber ein stößiger Ochse es war schon gestern und ehegestern, und es ist dies bestimmt und warnend bezeugt worden bei seinem Herrn, dieser aber hütet ihn nicht, und so tötet er einen Mann oder eine Frau: der Ochse wird gesteinigt werden und auch sein Herr wird getötet werden. (1Mo 9:5)
TUR2Mo 21:29 Wenn aber der Ochs stößig war seit gestern und ehegestern und man hatte seinen Eigentümer gewarnt, er aber hatte auf ihn nicht achtgehabt, und er tötet nun einen Mann oder ein Weib, so soll der Ochs gesteinigt und auch sein Eigentümer getötet werden.

Vers davor: 2Mo 21:28 --- Vers danach: 2Mo 21:30
Zur Kapitelebene 2Mo 21
Zum Kontext: 2Mo 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks