2Mo 21:28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 21:28 וְכִֽי־יִגַּח שֹׁור אֶת־אִישׁ אֹו אֶת־אִשָּׁה וָמֵת סָקֹול יִסָּקֵל הַשֹּׁור וְלֹא יֵאָכֵל אֶת־בְּשָׂרֹו וּבַעַל הַשֹּׁור נָקִֽי׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 21:28 ἐὰν δὲ κερατίσῃ ταῦρος ἄνδρα ἢ γυναῖκα καὶ ἀποθάνῃ λίθοις λιθοβοληθήσεται ὁ ταῦρος καὶ οὐ βρωθήσεται τὰ κρέα αὐτοῦ ὁ δὲ κύριος τοῦ ταύρου ἀθῷος ἔσται

ELB 2Mo 21:28 Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau stößt, so daß sie sterben, dann muß das Rind gesteinigt werden, und sein Fleisch darf nicht gegessen werden; aber der Besitzer des Rindes soll straffrei bleiben.
ELO 2Mo 21:28 Und wenn ein Ochse einen Mann oder ein Weib stößt, daß sie sterben, so soll der Ochse gewißlich gesteinigt, und sein Fleisch soll nicht gegessen werden; aber der Besitzer des Ochsen soll schuldlos sein.
LUO 2Mo 21:28 Wenn ein Ochse +07794 einen Mann +0376 oder ein Weib +0802 stößt +05055 (+08799), daß sie sterben +04191 (+08804), so soll +05619 (+08800) man den Ochsen +07794 steinigen +05619 (+08735) und sein Fleisch +01320 nicht essen +0398 (+08735); so ist der Herr +01167 des Ochsen +07794 unschuldig +05355.
SCH 2Mo 21:28 Wenn ein Ochs einen Mann oder eine Frau zu Tode stößt, so soll man ihn steinigen und sein Fleisch nicht essen; der Eigentümer des Ochsen aber bleibe unbestraft.
KAT 2Mo 21:28 Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau niederstößt, so dass er stirbt, dann soll das Rind gesteinigt, ja gesteinigt werden; sein Fleisch soll nicht gegessen werden, der Besitzer des Rindes aber soll schuldlos sein.
PFL 2Mo 21:28 Und wenn stoßen wird ein Ochse einen Mann oder eine Frau, so dass er stirbt, gesteinigt werden muss der Ochse und nicht darf gegessen werden sein Fleisch, der Herr aber des Ochsen ist frei.
TUR 2Mo 21:28 Und wenn ein Ochs einen Mann oder ein Weib stößt, dass sie sterben, so soll der Ochs gesteinigt werden, und sein Fleisch darf nicht gegessen werden, der Eigentümer des Ochsen aber gehe frei aus.

Vers davor: 2Mo 21:27 --- Vers danach: 2Mo 21:29
Zur Kapitelebene 2Mo 21
Zum Kontext: 2Mo 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks