2Mo 21:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 21:18 וְכִֽי־יְרִיבֻן אֲנָשִׁים וְהִכָּה־אִישׁ אֶת־רֵעֵהוּ בְּאֶבֶן אֹו בְאֶגְרֹף וְלֹא יָמוּת וְנָפַל לְמִשְׁכָּֽב׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 21:18 ἐὰν δὲ λοιδορῶνται δύο ἄνδρες καὶ πατάξῃ τις τὸν πλησίον λίθῳ ἢ πυγμῇ καὶ μὴ ἀποθάνῃ κατακλιθῇ δὲ ἐπὶ τὴν κοίτην

ELB 2Mo 21:18 Wenn Männer miteinander streiten und einer den andern mit einem Stein oder mit einer Hacke schlägt, so daß er [zwar] nicht stirbt, aber bettlägerig wird:
ELO 2Mo 21:18 Und wenn Männer hadern, und einer schlägt den anderen mit einem Steine oder mit der Faust, und er stirbt nicht, sondern wird bettlägerig:
LUO 2Mo 21:18 Wenn Männer +0582 mit einander hadern +07378 (+08799) und einer +0376 schlägt +05221 (+08689) den andern +07453 mit einem Stein +068 oder +0176 mit einer Faust +0106, daß er nicht stirbt +04191 (+08799), sondern zu Bette +04904 liegt +05307 (+08804):
SCH 2Mo 21:18 Wenn Männer miteinander hadern, und einer schlägt den andern mit einem Stein oder mit der Faust, daß er nicht stirbt, aber zu Bette liegen muß;
KAT 2Mo 21:18 Wenn Männer miteinander hadern und einer seinen Nächsten mit einem Stein oder mit der Faust schlägt, so dass er nicht stirbt, aber bettlägerig wird,
PFL 2Mo 21:18 Wenn Männer streiten werden und es schlägt ein Mann seinen Genossen mit Stein oder Faust, er wird aber nicht sterben, sondern fällt zum Krankliegen;
TUR 2Mo 21:18 Und wenn Männer Streit haben, und es schlägt einer den andern mit einem Stein oder mit der Faust, und er stirbt nicht, aber er liegt zu Bett:

Vers davor: 2Mo 21:17 --- Vers danach: 2Mo 21:19
Zur Kapitelebene 2Mo 21
Zum Kontext: 2Mo 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks