2Mo 20:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 20:20 וַיֹּאמֶר מֹשֶׁה אֶל־הָעָם אַל־תִּירָאוּ כִּי לְבַֽעֲבוּר נַסֹּות אֶתְכֶם בָּא הָאֱלֹהִים וּבַעֲבוּר תִּהְיֶה יִרְאָתֹו עַל־פְּנֵיכֶם לְבִלְתִּי תֶחֱטָֽאוּ׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 20:20 καὶ λέγει αὐτοῖς Μωυσῆς θαρσεῖτε ἕνεκεν γὰρ τοῦ πειράσαι ὑμᾶς παρεγενήθη ὁ θεὸς πρὸς ὑμᾶς ὅπως ἂν γένηται ὁ φόβος αὐτοῦ ἐν ὑμῖν ἵνα μὴ ἁμαρτάνητε

ELB 2Mo 20:20 Da sagte Mose zum Volk: Fürchtet euch nicht! Denn nur um euch zu prüfen, ist Gott gekommen, und damit die Furcht vor ihm euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündigt.
ELO 2Mo 20:20 Da sprach Mose zu dem Volke: Fürchtet euch nicht; denn um euch zu versuchen, ist Gott gekommen, und damit seine Furcht vor eurem Angesicht sei, daß ihr nicht sündiget.
LUO 2Mo 20:20 Mose +04872 aber sprach +0559 (+08799) zum Volk +05971: Fürchtet euch +03372 (+08799) nicht; denn Gott +0430 ist gekommen +0935 (+08804), daß +05668 er euch versuchte +05254 (+08763) und daß seine Furcht +03374 euch vor Augen +06440 wäre, daß ihr nicht sündigt +02398 (+08799).
SCH 2Mo 20:20 Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, euch zu prüfen, und damit seine Furcht euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündiget!
KAT 2Mo 20:20 Da sagte Mose zu dem Volk: Fürchtet euch nicht, denn der Eine, Elohim, ist gekommen, um euch zu erproben und damit die Furcht vor Ihm auf euren Angesichtern liege, so dass ihr keinesfalls sündigt.
PFL 2Mo 20:20 Und Mose sprach zum Volke: Nicht fürchtet euch; denn um euch zu bewähren, ist Gott gekommen, und damit sei und bleibe Ehrfurcht vor Ihm auf euren Antlitzen, damit ihr nicht sündiget (= das Ziel verfehlt).
TUR 2Mo 20:20 Da sprach Mosche zum Volk: “Fürchtet nicht, denn nur um euch zu prüfen, ist Gott gekommen, und damit seine Furcht euch vor Augen sei, dass ihr nicht sündigt.”

Vers davor: 2Mo 20:19 --- Vers danach: 2Mo 20:21
Zur Kapitelebene 2Mo 20
Zum Kontext: 2Mo 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks